www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
49ers ziehen Steve Youngs Nummer aus dem Verkehr
Grosse Ehre für Steve Young: Vergangene Woche kündigten die San Francisco 49ers an, dass das Trikot mit der Nummer 8, die Nummer von Steve Young, offiziell aus dem Verkehr gezogen wird. Die Zeremonie findet bereits nächsten Sonntag in der Halbzeit der 49ers-Partie gegen die Patriots statt.
«Steve Young ist einer der wichtigsten Spieler in der Geschichte der 49ers», erklärte 49ers-Besitzer John York in einem Statement für die Medien. «Steve vereinigte Talent, Charakter und eine immense Leistungsbereitschaft. Er war ein Model-Athlet, ein Profi durch und durch und ein grosses Vorbild für junge Spieler. Seine Nummer in den Ruhestand zu versetzen, ist überfällig.»

«Es ist ein grosse Ehre für mich», erklärte wenig später Steve Young in einem Radio-Interview. «Ich hatte eine grossartige Zeit in San Francisco und ich bin den 49ers dankbar, für die Chance, die ich bei ihnen erhalten habe. Von allen Ehrungen, die mir zuteil geworden sind, ist diese die vielleicht grossartigste.» Was etwas heissen will, den das Palmarès von Young spricht für sich selber: Super Bowl-Sieger, Super Bowl-MVP, zweifacher Liga-MVP, siebenfacher Pro Bowler, Mitglied der Hall of Fame, letzteres als erster linkshändiger Quarterback überhaupt.

Seine Karriere begonnen hatte Steve Young allerdings nicht bei den 49ers, ja nicht einmal in der NFL: Nach seiner Zeit als Spieler an der Brigham Young University unterschrieb er 1984 einen Vertrag bei den Los Angeles Express in der NFL-Konkurrenzliga USFL. Zwei Jahre später kaufte sich Young aus dem noch laufenden Kontrakt frei und unterschrieb einen Vertrag bei den Tampa Bay Buccaneers, welche seine NFL-Rechte besassen. In Südflorida konnte Young sein Spiel aber nicht voll entfalten, auch weil eine miserable Offensive Line den Quarterback nicht genug zu schützen vermochte.

Der schlechte Start in der NFL hielt aber 49ers-Head Coach Bill Walsh nicht davon ab, für einen Transfer Youngs an die Westküste zu werben. Hier wurde Young zum Backup Joe Montanas und erlebte die Siege in den Super Bowls XXIII und XXIV von der Seitenlinie aus mit. Nachdem Montana wegen einer Verletzung für die Saison 1991 ausgefallen war, erhielt Steve Young dann seine Chance. Eine Chance, die er nutzte: 1992 und 1994 wurde er zum wertvollsten Spieler der NFL gewählt. Aber alles andere als ein Super Bowl-Sieg galt bei den 49ers in jenen Tagen wenig. 1994 gelang ihm dann der grosse Coup: Die 49ers schlugen in Super Bowl XXIX die San Diego Chargers klar und deutlich mit 49:25. Young, der zum wertvollsten Spieler des Endspiels gewählt wurde, stellte dabei mit 6 Touchdown-Pässen einen neuen Super Bowl-Rekord auf und konnte so den langen Schatten Joe Montanas endgültig abschütteln. Nach mehreren Verletzungen beendete Young 1999 seine erfolgreiche Karriere.

Young ist der elfte Spieler in der 49ers-Geschichte, dessen Nummer aus dem Verkehr gezogen wird. Letztmals wurde diese Ehre Safety Ronnie Lott zuteil, dessen Nummer 42 im Jahre 2003 aus dem Verkehr gezogen wurde. Und die nächste Rückzugszeremonie ist wohl auch absehbar: Die Nummer 80 von Wide Receiver Jerry Rice wird bereits heute inoffiziell nicht mehr vergeben und es darf erwartet werden, dass nach der sicheren Aufnahme von Rice in die Hall of Fame 2010 auch seine Nummer dann offiziell aus dem Verkehr gezogen wird.
Steve Young
Steve Young
von Manuel Pasi - 
Dienstag, 30. September 2008