www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Cardinals-Receiver Anquan Boldin vorläufig out
Am Sonntag vor einer Woche wurde Anquan Boldin in der Partie gegen die New York Jets von einem harten Hit niedergestreckt. Die Diagnose: Ein angebrochener Halwirbel und ein gebrochener Backenknochen. Nach zwei Operationen fällt Boldin vorläufig aus, wie lange ist noch offen.
Eigentlich gab es für die Arizona Cardinals nicht mehr zu gewinnen: Vergangenen Sonntag lagen sie mit 35:56 Punkten gegen die New York Jets hinten. Dennoch versuchten die Cardinals in der letzten Spielminute ein tiefer Pass in die gegnerische Endzone. Anquan Boldin versuchte den Pass zu fangen, wurde aber von den beiden Jets-Safeties Eric Smith und Kerry Rhodes hart getroffen. Boldin blieb liegen und musste vom Feld gefahren werden. Die Diagnose: Ein gequetschter Halswirbel und ein gebrochener Backenknochen.

Vergangenen Donnerstag unterzog sich Boldin zuerst einer Operation zur Stabilisierung des Rückenwirbels, am Samstag folgte dann eine Gesichtsoperation. Wie lange Boldin ausfällt, ist offen. Head Coach Ken Whisenhunt ist optimistisch seinen Star-Receiver bald wieder zurück zu haben: «Der behandelte Chirurg sagte, dass er kürzlich eine ähnliche Operation bei einem NHL-Profi vollzogen hat. Dieser Spieler konnte nach zehn Tagen wieder spielen und Eishockey ist ja nicht unbedingt eine kontaktlose Sportart.» Andere Schätzungen gehen allerdings von einer Pause von mindestens einem Monat aus.

Ken Whisenhunt musste sich während der letzten Woche allerdings auch kritische Fragen zu seinem Playcalling gefallen lassen: Wie erwähnt verletzte sich Boldin wenige Sekunden vor Schluss, zu einem Zeitpunkt, als das Spiel für die Cardinals ohne Zweifel schon verloren war. Warum also liess der Head Coach einen tiefen Pass spielen und erhöhte so das Risiko für eine Verletzung eines Spielers? Whisenhunt meinte auf solche Kritik angesprochen: «Natürlich kann man diese Frage im Nachhinein, wenn man das Resultat kennt, immer stellen. Ich musste die Entscheidung aber zu einem Zeitpunkt treffen, als ich das Resultat noch nicht kannte. Und ich wollte ein Zeichen setzen, dass wir niemals aufgeben, insbesondere dann nicht, wenn wir zwei Spiele in Folge verloren haben.»

Die Arizona Cardinals hatten Anquan Boldin 2003 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Gleich in seinem ersten NFL-Spiel erzielte der Absolvent der Florida State University 217 Receiving-Yards und stellte damit einen neuen Debut-Rekord auf. In seiner Rookie-Saison 2003 fing er 101 Pässe – ein Rookie-Rekord – für 1,377 Yards, die zweitbeste je von einem Rookie erzielte Leistung. Folgerichtig wurde Boldin Ende Saison zum Offensive Rookie des Jahres gewählt. In seiner NFL-Karriere hat Boldin bislang 440 Pässe für 5'824 Yards und 34 Touchdowns gefangen. Zweimal wurde er bisher in die Pro Bowl gewählt.

Der Hit hatte neben Anquan Boldin auch für Jets-Safety Eric Smith Konsequenzen: Wegen des Helm-zu-Helm-Hits sperrte ihn die Liga für die Partie nächsten Sonntag gegen die Cincinnati Bengals und brummte ihm zudem eine Busse von 50'000 Dollar auf.
Anquan Boldin
Anquan Boldin
von Manuel Pasi - 
Sonntag, 5. Oktober 2008