www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Schon wieder Troubles: NFL sperrt Adam Jones erneut
Schlechte Neuigkeiten für die Dallas Cowboys: Cornerback Adam Jones hat gegen seine Bewährungsauflagen verstossen und ist deshalb von NFL-Commissioner Roger Goodell für vier Spiele gesperrt worden. Allerdings könnte diese Sperre noch weiter verlängert werden.
Alle Zeichen deuteten daraufhin, dass Adam Jones – auch bekannt unter seinem früheren Spitznamen «Pacman» – auf den Pfad der Tugenden zurückgekehrt ist. Seit dem Trade von den Tennessee Titans zu den Dallas Cowboys war es um den Spieler, der immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt hatte, ruhig geworden. Doch nun das: Vor einer Woche lieferte er sich mit einem Sicherheitsbeamten des eigenen Teams in einem Hotel ein Handgemenge. Wie sich herausstellte, war Jones dabei alkoholisiert. Damit hat er gegen Bewährungsauflagen eines Gerichtes in Georgia verstossen, was unweigerlich NFL-Commissioner auf den Plan rief.

Roger Goodell hatte Adam Jones Anfang September nach einer 17monatigen Sperre die Spielerlaubnis zurückgegeben. Bei seinem Entscheid hatte er allerdings zur Bedingung gemacht, dass Jones alle Bewährungsauflagen erfülle und in jeder Art und Weise mit den Behörden kooperiere. Weil er nun aber gegen diese Bedingungen verstossen hat, hat Goodell den Cornerback per sofort für vorläufig vier Spiele gesperrt. Gut möglich, dass das endgültige Strafmass noch weit höher ausfallen wird, denn über die definitive Länge der Sperre will Goodell erst Mitte November entscheiden.

«Es ist sehr enttäuschend für mich, dass wir uns erneut mit Adam Jones auf diese Art und Weise beschäftigen müssen», erklärte Goodell am Rande der NFL-Besitzertagung in St. Petersburg, Florida. «Ob Adam Jones seine Karriere fortsetzen kann, hängt ganz alleine von ihm selber ab, davon, ob er bereit ist, die Auflagen, die wir ihm stellen, zu erfüllen.» Auch Cowboys-Besitzer Jerry Jones zeigte sich enttäuscht: «Ich respektiere die Entscheidung des Commissioners voll und ganz und bedauere sehr, dass diese Geschichte ein schlechtes Licht auf die Cowboys und die NFL wirft. Ich hoffe sehr, dass Adam endlich versteht, dass es so nicht weitergehen kann.»

Seit Adam Jones 2005 von den Tennessee Titans in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden war, ist der zweifellos talentierte Spieler sechs Mal verhaftet und in zwölf Untersuchungen der Polizei involviert worden. Im August 2006 wurde Jones in Murfreesboro, Tennessee, zu einer Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt, nachdem er in angetrunkenem Zustand eine Frau in einem Nachtclub geschlagen und bespuckt hatte. Anfang Februar 2007 war er dann in eine Schiesserei vor einem Nachclub in Las Vegas, Nevada, involviert, bei der zwei Angestellte und eine Tänzerin verletzt wurden. Einer der angeschossenen Angestellte ist seither gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Nach dem Vorfall in Las Vegas sprach Roger Goodell eine unbefristete Sperre aus und hob diese erst Mitte September wieder auf.

Die Sperre von Adam Jones hat nicht nur Auswirkungen für die Dallas Cowboys sondern auch für die Tennessee Titans: Im April hatten die Cowboys Adam Jones in einem Trade von den Titans verpflichtet. Sie gaben dafür ihren diesjährigen Viertrunden-Draft-Pick an die Titans ab. Die Trading-Vereinbarung erhält allerdings eine Klausel, dass die Titans ihren nächstjährigen Fünftrunden-Draft-Pick an die Cowboys abgeben müssen, sollte Jones aus disziplinarischen Gründen nicht die ganze Saison 2008 spielen können.
Adam Jones
Adam Jones
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 15. Oktober 2008