www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Dritter Wechsel: Mike Singletary ersetzt bei den 49ers Mike Nolan
Die NFL-Saison 2007 hat noch nicht einmal die Halbzeitmarke erreicht und bereits muss der dritte Head Coach seinen Stuhl räumen: Die San Francisco 49ers feuerten am Montagabend Mike Nolan. Er wird ersetzt durch Linebackers-Coach Mike Singletary.
«Der Entscheid war ein schwieriger, weil Mike sowohl ein Freund als auch ein wertvoller Coach ist», erklärte 49ers-Head Coach Scot McCloughan am späten Montagabend in einem Statement für die Presse. «Meine erste Pflicht ist aber, das zu tun, was das beste ist für unsere Organisation und unsere Fans. Und wir sind davon überzeugt, dass es richtig ist, unserem Team zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Richtung vorzugeben.»

Erste Gerüchte über eine Entlassung Nolans waren bereits im Verlauf des Montags aufgekommen, doch besagten diese, dass die 49ers Mike Nolan nach dem Spiel nächsten Sonntag gegen die Seattle Seahawks und damit vor der folgenden spielfreien Woche feuern würden. Ob diese Gerüchte stimmten und ob allenfalls die Tatsache, dass die Nachricht vorzeitig durchsickerte die Besitzer der 49ers, Denise und John York DeBartolo, dazu veranlassten, den Entscheid vorzuziehen um nicht mit einem «Lame Duck»-Coach gegen Seattle anzutreten, wird wohl Spekulation bleiben.

Mit der Entlassung von Mike Nolan – dessen Vater Dick Anfang der 1970er Jahre ebenfalls Head Coach der 49ers war – kommt eine dreieinhalbjährige Ära zu Ende, welche den Goldhelmen wenig Erfolg brachte: Von 55 Spielen konnte Nolan nur deren 18 erfolgreich gestalten, in 37 Partien musste sein Team als Verliererin vom Platz. Als ersten Spieler draftete Nolan 2005 mit dem Top-Pick Quarterback Alex Smith, der heute gemeinhin als Enttäuschung gilt: In 30 Starts hat Smith in drei Jahren für 4'679 Yards und 19 Touchdowns bei 31 Interceptions gepasst und vor dieser Saison seinen Platz an J.T. O’Sullivan verloren. Der Umstand, dass die 49ers jedes Jahr einem neuen Offensive Coordinator die Geschicke im Angriff anvertrauten – darunter den heutigen Head Coaches Mike McCarthy (Green Bay) und Norv Turner (San Diego) –, dürften aber mit eine Rolle gespielt haben, dass Nolans Quarterback-Schützling den Durchbruch nicht schaffte. Die beste Saison unter Nolan spielten die 49ers 2006, als sie die Saison mit sieben Siegen und neun Niederlagen abschlossen.

Als Interims-Head Coach übernimmt nun ein Mann das Kommando, der in den vergangenen Jahren bei offenen Head Coaching-Jobs immer wieder als möglicher Kandidat galt: Linebackers-Coach Mike Singletary. Dieser kennt die NFL natürlich aufs Beste, gilt der Absolvent der Baylor University doch als einer der besten Linebackers in der NFL-Geschichte: Zwischen 1981 und 1992 war er der Middle Linebacker der Chicago Bears, mit denen er 1985 die Super Bowl gewann. Bereits im ersten Jahr der Wählbarkeit wurde der zehnfache Pro Bwoler 1998 in die Hall of Fame aufgenommen.

Seine Coaching-Karriere in der NFL hatte Mike Singletary 2003 bei den Baltimore Ravens begonnen, wo Mike Nolan damals als Defensive Coordinator arbeitete. Als Nolan dann 2005 als Head Coach zu den San Francisco 49ers wechselte, brachte er Singletary als seinen Assistenten mit an die Westküste. Nun also folgt ihm dieser im Amt nach.

Mit dem Wechsel in San Francisco mussten in der laufenden Saison bereits drei Head Coaches ihren Sessel räumen: Ende September ersetzten die St. Louis Rams Scott Linehan mit Jim Haslett, einen Tag später die Oakland Raiders Lane Kiffin durch Tom Cable.
Mike Nolan
Mike Nolan
Mike Singletary
Mike Singletary
von Florian Zellweger - 
Mittwoch, 22. Oktober 2008