www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Ausstehendes Salär: Kiffin klagt gegen Davis
Wie erwartet geht das Ringen zwischen Al Davis und Lane Kiffin in eine weitere Runde: Der gefeuerte Chetrainer klagt seinen früheren Arbeitgeber bei NFL-Commissioner Roger Goodell ein und verlangt 2,6 Millionen Dollar an ausstehenden Salären.
Lane Kiffin hat seine Klage am Mittwoch bei NFL-Commissioner Roger Goodell eingereicht, wie sein Agent Gary Uberstine gegenüber dem Fernsehsender ESPN bestätigte. Gemäss der Klage verlangt Kiffin die Auszahlung der noch nicht ausbezahlten 2,6 Millionen Dollar. Kiffin hatte vor der Saison 2007 einen Dreijahres-Vertrag über 6 Millionen Dollar unterschrieben. Die NFL-Regeln sehen vor, dass gefeuerte Head Coaches auch im Fall einer Entlassung ein Anrecht auf ihr Salär haben, zumindest solange, bis sie ein neuen Job gefunden haben.

Doch Al Davis bleibt dabei: Er will seinem gefeuerten Cheftrainer keinen weiteren Dollar mehr bezahlen. «Coach Kiffin wurde wegen illoyalem Verhalten entlassen», erklärte Raiders-Sprecher John Herrera. «Er hat Anweisungen missachtet und sich geweigert, für Fehler Verantwortung zu übernehmen. Er wurde von Mr. Davis dafür abgemahnt, doch er hat sich weiterhin mit Statements in aller Öffentlichkeit illoyal gegenüber der Organisation, seinen Coaches und seinen Spielern verhalten. Er hat damit gegen seinen Vertrag verstossen und sein Recht auf Bezahlung verwirkt.»

Naturgemäss sieht das Kiffins Agent Gary Uberstine anders. «Auch wenn Lane über das Verhalten der Raiders-Organisation bitter enttäuscht ist: Er hat diese Auseinandersetzung nicht gesucht. Aber es ist seine Verantwortung, das zu tun, was am besten für ihn und seine Familie ist. Und das ist nunmal, dass er das Salär, auf das er Anspruch hat, auf diesem Weg einzuklagen.» Man sei zuversichtlich, so Uberstine weiter, Commissioner Goodell überzeugen zu können: «Die Fakten sprechen eine klare Sprache.»

Lane Kiffin war Ende September nach vier Spielen in der laufenden Saison entlassen worden. Dass das Verhältnis zwischen dem Raiders-Patriarch und seinem Head Coach schon seit längerem gestört war, ist offensichtlich. Allerdings wird heftig über die Gründe spekuliert: Gemäss Insiderinformationen soll Kiffin mit einigen der Draft-Entscheidungen Davis’ nicht einverstanden gewesen sein. Ausserdem habe ihm dieser in die Zusammenstellung seines Trainerstabs hineingeredet, obwohl Kiffin diesbezüglich freie Hand zugesichert worden sei. Aber auch Kiffin verhielt sich nicht immer sehr geschickt: So schob er nach der Startniederlage gegen die Denver Broncos die Verantwortung auf Defensive Coordinator Rob Ryan, einen Coach, den Kiffin in der letzten Offseason eigentlich hatte feuern wollen, damit aber am Veto von Davis gescheitert war.

Der Ball liegt nun bei Commissioner Roger Goodell, der darüber entscheiden muss, ob Al Davis Lane Kiffin zu bezahlen hat oder nicht. Gut möglich, dass er dabei über weniger Geld zu befinden hat, als die eingeklagten 2,6 Millionen Dollar: Gemäss verschiedenen Informationen soll Lane Kiffin als Nachfolger von Tyrone Willingham als Head Coach der University of Washington im Gespräch sein. Würde er diesen Job annahmen, so würde zumindest das Salär für das letzte der drei Vertragsjahre hinfällig.
Lane Kiffin
Lane Kiffin
Al Davis
Al Davis
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 30. Oktober 2008