www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Gerüchteküche brodelt: Condoleezza Rice als 49ers-Präsidentin?
Sie muss sich schon bald nach einem neuen Job umsehen: US-Aussenministerin Condoleezza Rice. Und es gibt Gerüchte, dass auch ein Job in der NFL nicht ausgeschlossen ist: Der begeisterte Football-Fan wird als Präsidentin der San Francisco 49ers gehandelt.
Bestätigungen gibt es keine, doch das Gerücht hält sich hartnäckig: Die bisherige US-Aussenministerin Condoleezza Rice wird als mögliche neue Präsidentin der San Francisco 49ers gehandelt. Erstmals darüber berichtet hatte Ende Oktober der «San Francisco Chronicle». Ein ungenannt sein wollender Offizieller der Organisation meinte damals: «Falls sie interessiert ist, so werden wir sicherlich das Gespräch miteinander suchen.» Gemäss verschiedenen Quellen wird diese Aussage Jed York, dem Sohn des Besitzerpaares John und Denise DeBartolo York zugeschrieben. Und das Wort des jüngeren York hat durchaus Gewicht: Als Vice President of Strategic Planning und designierter Nachfolger obliegt ihm die Zukunftsplanung.

Condoleezza Rice wäre für die San Francisco 49ers mit ihrem grossen Beziehungsnetzwerk ohne Zweifel von grossem Nutzen: Rice war zwischen 1993 und 1999 Vizekanzlerin der Stanford University und verfügt gerade in der Bay Area über sehr gute Kontakte. Diese könnten die 49ers beispielsweise bei der Suche nach einer Lösung der Stadionfrage nutzen. Unabhängig davon, ob Rice inskünftig eine Position bei den 49ers eine Position bekleiden wird oder nicht, will sie sich zudem wieder in Nähe von San Francisco niederlassen. Ihre Amtszeit als US-Aussenministerin läuft am 20. Januar 2009 aus.

Natürlich kann man sich die Frage stellen, was eine ehemalige US-Aussenministerin für eine Position in der NFL qualifiziert, zumal als Frau in diesem durchaus gewalttätigen Sport? Condoleezza Rice war aber während ihres ganzen bisherigen Lebens, in verschiedener Art und Weise mit dem Football verbunden, sowohl auf persönlicher wie auch auf beruflicher Ebene. Nicht nur gilt sie als riesiger Football-Fan, während ihrer Zeit als Studentin an der University of Denver war sie zudem mit dem damaligen Broncos-Wide Receiver Rick Upchurch liiert und war Babysitterin bei Broncos-NoseTackle Rubin Carter. Ihr damaliger Schützling war Andre Carter, heute Defensive End bei den Washington Redskins. Später war sie eine zeitlang mit Gene Washington liiert, einem Pro-Bowl-Receiver der San Francisco 49ers. Sie ist auch heute noch eng mit Washington befreundet und hat über ihn, der heute in der NFL-Zentrale als Vice President of Football Operation arbeitetet, beste Verbindungen zu NFL-Commissioner Roger Goodell. Während ihrer Zeit an der Stanford University war sie zudem auch für das Football-Programm der Schule verantwortlich.

Ob Condoleezza Rice 49ers-Präsident wird, ist zur Zeit natürlich völlig offen. Sollte es allerdings soweit kommen, so würde die Zahl der Frauen in Führungsposition bei NFL-Teams gleich massiv angehoben. Zwar gibt es einige Frauen, die Mitbesitzerin von NFL-Teams sind – Virginia McCaskey (Chicago Bears), Denise DeBartolo York (San Francisoc 49ers), Lucia Rodriguez (St. Louis Rams) –, darüber aber nur eine einzige verantwortliche Managerin: Amy Trask, CEO der Oakland Raiders, die allerdings wiederum klar im Schatten von Raiders-Besitzer Al Davis steht. Eine Teampräsidentin wäre also wahrlich eine Neuerung in der NFL.
Condoleezza Rice
Condoleezza Rice
von Manuel Pasi - 
Sonntag, 23. November 2008