www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Zurück in der Liga: Daunte Culpepper neu bei den Lions
Nachdem es ihm nicht gelungen war, während der Offseason ein neues Team zu finden, hatte Daunte Culpepper Anfang September seinen Rücktritt erklärt. Doch nun ist der vormalige Pro Bowl-Quarterback zurück: Er unterschrieb am Wochenende einen Zweijahres-Vertrag bei den Detroit Lions.
Anfang September gab Daunte Culpepper seinen Rücktritt aus der NFL bekannt: «Ganz offensichtlich will mir niemand in dieser Liga eine Chance einräumen.» Dem war zwar nicht ganz so: Culpepper hatte Angebote als Backup-Quarterback für die Green Bay Packers oder die Pittsburgh Steelers, doch er wollte nur bei einem Team unterschreiben, das ihm die Chance einräumt, um den Starter-Job zu spielen. Offenbar hat er nun ein solches Team gefunden: Mit den Detroit Lions einigte er sich am Wochenende nach einem Probetraining auf einen Zweijahres-Vertrag.

Die noch sieglosen Lions sind um ihre Quarterback-Situation in der Tat nicht zu beneiden: Mitte Oktober sahen sie sich gezwungen, mit Jon Kitna ihren einzigen erfahrenen Quarterback wegen eines Rückenproblems auf die Verletztenliste zu setzen. Seither liegen die Geschicke des Teams in den Hände von Dan Orlovsky, den die Lions 2005 in der fünften Runde gedraftet hatten, der seither aber nur sehr wenig Spielzeit sah und auch bisher in vier Partien als Starter nicht unbedingt überzeugen konnte. Und die anderen beiden Quarterbacks im Team verfügen beide über noch wengier Erfahrung: Drew Henson startete 2004 ein einziges Spiel für die Cowboys, Drew Stanton wartet noch auf seinen ersten NFL-Pass. Mit Culpepper holen sich die Lions nun zweifellos dringend benötigte Erfahrung auf der Quarteback-Position ins Team.

Daunte Culpepper war 1999 in der ersten Runde des Drafts von den Minnesota Vikings verpflichtet worden und löste im Jahr darauf Jeff George als Starting Quarterback der Vikings ab. Gleich in seinem ersten Jahr als Starter erreichte er mit dem Team das NFC Championship Game, wo er sich allerdings den New York Giants geschlagen geben musste. In den folgenden Jahren etablierte er sich als einer der besten Quarterbacks in der Liga und wurde 2000, 2003 und 2004 in die Pro Bowl berufen. Sein bestes Jahr hatte er 2004 als er für 4'717 Yards und 39 Touchdowns passte, und hätte in jenem Jahr Peyton Manning mit 49 Touchdown-Pässen nicht einen neuen NFL-Rekord aufgestellt, Culpepper wäre wohl zum MVP der NFL gewählt worden.

Im Jahr darauf begannen dann allerdings die Probleme für Culpepper: Im Oktober 2005 zog er sich in einer Partie gegen die Carolina Panthers eine schwere Knieverletzung zu, alle Bänder im rechten Knie waren gerissen und er musste sich einer Operation unterziehen. Kurz zuvor war er in den «Sexboat-Skandal» der Vikings verwickelt, bei dem es um sexuelle Belästigung im Rahmen einer Party ging und die Vikings tradeten ihn deshalb vor der Saison 2006 zu den Miami Dolphins. Dort konnte er aber wegen seiner 2005 erlittenen Knieverletzung nur wenig spielen und wechselte 2007 zu den Oakland Raiders. Sein Vetrag wurde aber diesen Frühling nicht verlängert, da die Raiders das Team in die Hände von JaMarcus Russell legten, dem Top-Pick von 2007. In neun NFL-Saisons hat Daunte Culpepper für 22’422 Yards und 142 Touchdowns bei 94 Interceptions gepasst.
Daunte Culpepper
Daunte Culpepper
von Florian Zellweger - 
Sonntag, 2. November 2008