www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Brady Quinn erhält bei den Browns seine Chance
Nach einem enttäuschenden Saisonstart kommt es in Cleveland zu einem Quarterback-Wechsel: Head Coach Romeo Crennel setzt Derek Anderson auf die Bank und gibt Brady Quinn, einem Erstrunden-Draft-Pick der Browns von 2007, eine Chance.
Die Ankündigung kommt wenig überraschend, der Zeitplan war es sehr wohl: Am Montag wurde Head Coach Romeo Crennel an seiner wöchentlichen Pressekonferenz gefragt, ob er einen Quarterback-Wechsel in Betracht ziehe und der Browns-Cheftrainer antwortete ziemlich bestimmt: «Nein, das habe ich bislang nicht in Betracht gezogen. Derek ist und bleibt unser Starter.» Wenige Stunden später dann doch der Wechsel: Heute Donnerstag im ersten Thursday Night-Spiel der Saison gegen die Denver Broncos wird Brady Quinn als Starter auflaufen.

«Es ist richtig, ursprünglich wollte ich keinen Wechsel vornehmen», erläuterte Romeo Crennel am Dienstag seinen Meinungswechsel. «Aber wir haben gemeinsam im Trainerstab die Situation analysiert und wir kamen zum Schluss, dass ein Wechsel unserem Team neuen Schwung geben kann. Deshalb habe ich mich dann so entschieden.» Brady Quinn selber zeigte sich natürlich über den Wechsel hoch erfreut: «Es ist ganz natürlich: Jeder Quarterback will spielen. So auch ich. Es war immer mein Traum, für die Browns zu spielen. Und dieser geht nun in Erfüllung.»

Die Cleveland Browns haben Brady Quinn, der in Ohio aufgewachsen ist und für die University of Notre Dame im benachbarten Indiana gespielt hatte, 2007 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Mit viel Glück allerdings: Mit dem dritten Pick des Drafts hatten sie Tackle Joe Thomas gewählt, doch Quinn purzelte überraschend die Draftliste hinunter, so dass die Browns die Gelegenheit ergriffen, mit den Dallas Cowboys einen Deal einzufädeln, um Quinn später in der ersten Runde zu verpflichten. Später einigte man sich auf einen Fünfjahres-Vertrag über 20,2 Millionen Dollar.

Brady Quinn wurde letztes Jahr gemeinhin als die Zukunft der Browns angesehen, viele rechneten sogar damit, dass er bereits als Rookie zum Starter aufsteigen könnte. Doch hier machte ihm Derek Anderson einen Strich durch die Rechnung: Anderson war zu Beginn der Saison der Backup von Starter Charlie Frye. Diesen tradeten die Browns kurz nach Beginn der Saison nach Seattle und der bis dahin wenig bekannte Ersatzmann stieg zum Starter auf. Und Anderson, der eigentlich nur den Stuhl für Quinn warmhalten sollte, spielte eine hervorragende Saison: Er passte für 3'787 Yards und 29 Touchdowns bei 19 Interceptions. Die Browns verpassten die Playoffs haarscharft, Anderson selber wurde in die Pro Bowl berufen. Ende Februar erhielt er dann von den Browns einen neuen Dreijahres-Vertrag.

In der laufenden Saison lief es für Derek Anderson allerdings nicht so gut: Der vormalige Sechstrunden-Draft-Pick der Baltimore Ravens aus dem Jahre 2005 spielte ziemlich inkonstant. Bislang passte er für 1'454 Yards und neun Touchdowns bei sieben Interceptions. Sollte Brady Quinn seine Chance nutzen, so ist zu erwarten, dass die Browns versuchen werden, Anderson in der kommenden Saison zu einem anderen Team zu traden.
Brady Quinn
Brady Quinn
Derek Anderson
Derek Anderson
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 4. November 2008