www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Chris McAlister entscheidet sich für Operation – Saison zu Ende
Sicher ist sicher: Ravens-Cornerback Chris McAlister hat sich dagegen entschieden, mit seinem lädierten rechten Knie weiterzuspielen. Er will keine weitere Verletzung riskieren und unterzieht sich einer Operation. Damit ist allerdings die Saison für ihn vorzeitig zu Ende.
Das Hin und Her erinnert fast ein wenig an die Geschichte rund um Chargers-Linebacker Shawne Merrimen zu Beginn der Saison. Genauso wie dieser musste sich Ravens-Cornerback Chris McAlister klar darüber werden, ob er trotz lädiertem Knie weiterspielen solle oder nicht. Möglich wäre es, doch das Risiko, sich eine weitere, noch schwerere Verletzung zuzuziehen bestand. Nun hat er sich McAlister für die Operation entschieden, womit die Saison für ihn zu einem vorzeitigen Ende gekommen ist.

Chris McAlister hatte sich die Verletzung Ende Oktober gegen die Miami Dolphins zugezogen. Gemäss den Ärzten wurde eines der Kreunzbänder angerissen, zudem kam es zu einer Verletzung des Meniskus. In den letzten Wochen flog McAlister zu verschiedenen Spezialisten in Kanada und Florida, um seine Optionen zu evaluieren.

«Der Entscheid fiel mir schwer», erklärte Chris McAlister gegenüber der «Baltimore Sun». «Als NFL-Profi willst Du jeden Sonntag auf dem Spielfeld stehen und es ist völlig unbefriedigend zusehen zu müssen. Doch am Ende musste ich mir eingestehen, dass die langfristige Perspektive die wichtigere ist.» Ravens-Head Coach John Harbaugh seinerseits meinte gegenüber der Zeitung: «Gerade als Cornerback sind die Knie besonders wichtig, all die Richtungswechsel usw. Es ist völlig klar, dass Chris keine weitere Verletzung riskieren kann, ohne seine Karriere aufs Spiel zu setzen.»

Chris McAlister war 1999 von den Baltimore Ravens in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden und der Cornerback von der University of Arizona erkämpfte sich bereits als Rookie einen Platz in der Startformation. Seither verteidigte er diese Position, auch wenn er ab 2002 immer wieder Spiele aufgrund von Verletzungen verpasste. Die aktuelle Knieverletzung ist allerdings die schwerwiegendste Verletzung seiner bisherigen Karriere.

Mit den Ravens gewann Chris McAlister Super Bowl XXXV gegen die New York Giants, 2003, 2004 und 2006 wurde er in die Pro Bowl gewählt. In seiner Karrier hat er bislang 339 Tackles und 26 Interceptions erzielt, von denen er fünf zu Touchdowns zurücktrug. 2002 trug er in einer Monday Night-Partie gegen die Denver Broncos ein zu kurz geratenes Field Goal 107 Yards zum Touchdown zurück – zum damaligen Zeitpunkt der längste Spielzug in der NFL-Geschichte. 2005 unterschrieb er bei den Ravens einen Siebenjahres-Vertrag über 55 Millionen Dollar.

Neben Chris McAlister haben die Baltimore Ravens inzwischen auch Dawan Landry auf die Verletztenliste gesetzt. Der Strong Safety hatte sich Ende September gegen die Cleveland Browns eine Wirbelsäulen-Prellung zugezogen. Die Ravens hofften, dass der Drittjahr-Profi ihnen später in der Saison wieder zur Verfügung stehen könnte, eine Hoffnung die sich aber aufgrund des Genesungsverlaufs zerschlug.
Chris McAlister
Chris McAlister
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 25. November 2008