www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Owners
Lamar Hunt
Teambesitzer
1959-2006 Dallas Texans/Kansas City Chiefs
*2. August 1932, El Dorado, Arkansas
+13. Dezember 2006, Dallas, Texas
College: Southern Methodist
Hall of Fame-Mitglied seit 1972
Kaum ein anderer Mann hat im Football so tiefe Spuren hinterlassen, wie Lamar Hunt. Der 1932 als Sohn eines wohlhabenden Ölbarons geborene Hunt machte sich bereits als junger Mann einen Namen als erfolgreicher Geschäftsmann. Sein grösster Wunsch aber blieb unerfüllt: Hunt wollte unbedingt Besitzer eines NFL-Teams werden, doch seine Versuche, eine NFL-Franchise zu erwerben scheiterte an den damaligen NFL-Besitzern, welche dem texanischen Emporkömmling die kalte Schulter zeigten. Doch Hunt gab sich nicht geschlagen: Er gründete nicht nur ein Team, sondern gleich eine ganze Liga, die AFL. Diese nahm 1960 den Spielbetrieb auf und etablierte sich schnell als ernsthafte Konkurrenz zur älteren NFL.

Lamar Hunt selber war der Besitzer der Dallas Texans, welche 1962 die AFL-Meisterschaft gewannen. Um die Position seines Teams im bitteren Kampf mit der NFL zu stärken, entschied er wenig später, dass es besser sei, das Team in eine Stadt ohne direkte Konkurrenz zu verlegen: Aus den Dallas Texans wurden die Kansas City Chiefs. Diese gewannen 1966 erneut die AFL-Meisterschaft und vertraten die Liga im allerersten Super Bowl, mussten sich aber den Green Bay Packers geschlagen geben. Das Endspiel zwischen den beiden Ligameistern wurde damals noch umständlich «AFL-NFL Championship Game» genannt. Der Chiefs-Besitzer wusste aber, dass das Sportereignis einen eingängigeren Namen benötigte, um erfolgreich vermarktet werden zu können und schlug deshalb in Anlehnung an die College-Endspiele den Begriff «Super Bowl» vor. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Die Super Bowl ist heute das grösste Einzelsportereignis der Welt.

Mitte der 1960er Jahren zeichnete sich ab, dass der Konkurrenzkampf zwischen NFL und AFL das Potential in sich barg, beide Ligen finanziell zu ruinieren und dem Football-Sport so nachhaltigen Schaden zu zufügen. Und so sehr die AFL Hunts Idee gewesen war, so sehr war er bereit, eine Lösung zum Wohle aller zu finden: Er führte 1966 mit Tex Schramm, dem damaligen General Manager der Dallas Cowboys, die ersten Geheimverhandlungen, welche schliesslich in den Zusammenschluss der beiden Ligen mündeten. Die letzte AFL-Saison 1969 sah nochmals die Kansas City Chiefs als Meister, in Super Bowl IV gelang es ihnen zudem, den favorisierten NFL-Meister Minnesota Vikings zu schlagen.

Nach der Fusion von AFL und NFL gehörte Lamar Hunt bis zu seinem Tod 2006 zu den einflussreichsten NFL-Besitzern. Aufgrund seiner Verdienste wurde Lamar Hunt 1972 in die Hall of Fame aufgenommen. Zudem ist die Trophäe für den AFC-Meister nach ihm benannt.
Lamar Hunt
Lamar Hunt
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 3. Januar 2009