www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Owners
Tim Mara
Teambesitzer
1925-1959 New York Giants
*29. Juli 1887, New York City, New York
+16. Februar 1959, New York City, New York
College: –
Hall of Fame-Mitglied seit 1963
Es geht die Legende, dass Tim Mara, der erste Eigentümer der New York Giants, am Besitz eines Football-Teams gar nicht interessiert gewesen sei, als er sich 1925 mit NFL-Präsident Joe Carr traf. Eigentlich ging es Mara darum, ihm geschuldetes Geld einzutreiben. Als Mara jedoch Carrs Büro verliess, hatte er 500 Dollar weniger, dafür ein NFL-Team im Sack. Es sollte eine Investition sein, welche sich auszahlen sollte.

In Realität war der Erwerb der New Yorker NFL-Franchise durch Tim Mara weniger romantisch: NFL-Präsident Joe Carr, überzeugt davon, dass die Liga nur überleben könne, wenn sie in den grossen Städten Fuss fassen kann, bot die Franchise dem New Yorker Boxpromoter Billy Gibson an. Dieser zeigte allerdings kein Interesse, stellte Carr aber seinem Freund Tim Mara vor. Und dieser griff zu und kaufte die Franchise für 500 Dollar, weil, so Mara später in seinen Erinnerungen, «eine New Yorker Franchise für was auch immer in jedem Fall mehr Wert ist als 500 Dollar.»

Die New York Giants bestritten 1925 ihre erste Saison und waren mit acht Siegen bei vier Niederlagen sportlich durchaus erfolgreich, alledings blieb das Interesse der New Yorker am neuen Team lange Zeit aus, so dass Mara zu Beginn der Saison 25'000 Dollar einschiessen musste, damit das Team überhaupt ihr erstes Jahr überlebte. Das zweitletzte Spiel in jener Saison brachte dann allerdigs die Wende: In den «Polo Grounds» waren die Chicago Bears und ihr Star Harold «Red» Grange zu Gast. 73'000 Zuschauer pilgerten zum Spiel und Mara konnte am Ende des Tages ein Gewinn von 143'000 Dollar einstreichen – die Zukunft des Teams war gesichert.

Tim Mara investierte das Geld geschickt in sein Team, so dass die Giants bereits in ihrer dritten Saison den Sprung an die Spitze der NFL schafften und zum ersten Mal die NFL-Meisterschaft gewannen. In den kommenden 30 Jahren folgten zehn Endspielteilnahmen und drei weitere Titel, der letzte 1956. Dabei schrieben die Giants immer wieder Geschichte: So standen sie 1933 im allerersten NFL Championship Game, gewannen ein Jahr später das berühmt gewordene «Sneaker Game» und waren 1958 Teil des «Greatest Game Ever Played».

Dieses zur Legende gewordene Spiel sollte die letzte Giants-Partie sein, welche Tim Mara erleben sollte: Zwei Monate später verstarb der Giants-Patriarch. Vier Jahre später wurde er im Rahmen der Gründerklasse von 1963 in die Hall of Fame aufgenommen.
Tim Mara
Tim Mara
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 22. Januar 2009