www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Owners
Art Rooney
Teambesitzer
1933-1988 Pittsburgh Pirates/Pittsburgh Steelers
*27. Januar 1901, Coulterville, Pennsylvania
+25. August 1988, Pittsburgh, Pennsylvania
College: Georgetown, Duquesne
Hall of Fame-Mitglied seit 1964
Als im Januar 1975 die Pittsburgh Steelers in New Orleans mit dem Sieg in der Super Bowl IX gegen die Minnesota Vikings ihren allerersten NFL-Titel gewannen, gab es wohl niemanden im ganzen Land, der diesen Titel Art Ronney, dem Gründer und Besitzer der Pittsburg Steelers, nicht gegönnt hätte. Mehr als 40 Jahre hatte der Steelers-Patriarch auf diesen Moment des Triumphs warten müssen.

1933 hatte Art Rooney bei einem Pferderennen in New York City 2'500 Dollar gewonnen und investierte dieses Geld umgehend in eine NFL-Franchise für seine Heimatstadt Pittsburgh: die Pittsburgh Pirates entstanden. Allerdings war diese Investition in seinen Anfangsjahren nicht besonders erfolgreich: In den ersten acht Jahren gewannen die Pirates nur gerade 24 Spiele. Dabei zeigte sich Rooney durchaus nicht knausrig: 1938 gab er Byron «Whizzer» White, einem der grössten College-Running Backs jener Tage einen zuvor undenkbaren Jahresvertrag über 15'000 Dollar. White – der es später als Richter bis ans Oberste Gericht der USA schaffen sollte – spielte allerdings nur ein Jahr in Pittsburgh, bevor er zu den Detroit Lions wechselte.

Die erste Saison mit mehr Siegen als Niederlagen kam 1942, 1947 qualifizierte sich das inzwischen in Steelers umbenannte Team zum allerersten Mal für die Playoffs. Es sollte allerdings ein einsamer Höhepunkt bleiben, die Steelers versanken danach für weitere 25 Jahre in den Tiefen des Tabellenkellers.

Grosse Verdienste erwarb sich der Steelers-Besitzer im Rahmen der Fusion von AFL und NFL: Der bereits 1966 verabredete Zusammenschluss stand 1969 auf der Kippe, weil sich die Besitzer der beiden Ligen nicht auf eine neue Struktur der Liga einigen konnte. Art Rooney brach schliesslich das Eis und erklärte sich bereit, mit seinem Team in die durch die AFL-Clubs zu bildende AFC zu wechseln. Die Baltimore Colts und die Cleveland Browns schlossen sich ihm an und die fusionierte Liga konnte wie geplant 1970 ihren Spielbetrieb aufnehmen.

1969 heuerte Art Rooney schliesslich einen bis dahin wenig bekannte, jungen Coach als neuen Cheftrainer an: Chuck Noll. Seine wohl wichtigste Wahl, zeigte der neue Head Coach doch ein sicheres Gespür für junge, talentierte Spieler. Angeführt von ihren Jungstars dominierten die Steelers in den 1970er Jahren die NFL fast nach Belieben: Zwischen 1972 und 1979 gewannen sie acht aufeinanderfolgende Divisionstitel und vier AFC-Meisterschaften. Und als bisher einzigem Team in der NFL-Geschichte gelang ihnen vier Super Bowl-Triumphe innert sechs Jahren. Das bisherige Verlierteam war zum Champion geworden – eine späte Genugtuung für Art Rooney.
Art Rooney
Art Rooney
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 25. Februar 2017