www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Owners
Dan Reeves
Teambesitzer
1941-1971 Cleveland Rams/Los Angeles Rams
*30. Juni 1912, New York City, New York
+15. April 1971, New York City, New York
College: Georgetown
Hall of Fame-Mitglied seit 1967
Als Dan Reeves 1941 die Cleveland Rams von ihrem damaligen Besitzer Homer Marshman kaufte, hatten die wenigsten Leute je von diesem Börsenhändler gehört, der an der Wallstreet reich geworden war. Dies sollte sich spätestens am 11. Januar 1946 ändern, als der Rams-Besitzer an einer Pressekonferenz bekannt gab, dass er sein Team nach Los Angeles verlegen werde. Diese Ankündigung erschütterte die NFL: Nicht nur waren die Rams der amtierende NFL-Meister, sondern Los Angeles lag auch mehr als 2'000 Meilen von der nächsten Stadt mit einem NFL-Team entfernt, in Zeiten, in denen Flugreisen noch nicht zum Alltag gehörten, eine enorme Distanz.

Die übrigen NFL-Besitzer waren gegen Reeves’ Ansinnen und untersagten den Wechsel anfänglich. Doch der Rams-Besitzer war zum Umzug entschlossen, zog alle Register der Überzeugungskunst, drohte gar mit dem Rückug aus der NFL und erreichte schliesslich sein Ziel: Seine Kollegen stimmten der Verlegung zu. Der Umzug der Rams nach Los Angeles sollte ein Meilenstein in der NFL-Geschichte werden: Mit der Stationierung eines Teams in der südkalifornischen Metropole war die Liga nun erstmals an der Westküste und zum ersten Mal in den grössten Städten des Landes vertreten.

Der Start in Los Angels war für die Rams allerdings alles andere als einfach, am Konkurrenzkampf mit den Los Angeles Dons aus der AAFC wäre Reeves finanziell beinahe zu Grunde gegangen. Dank Spielern wie Quarterback Norm Van Brocklin, Running Back Elroy «Crazylegs» Hirsch oder Wide Receiver Tom Fears setzten sich die Rams aber schliesslich durch und 1951 resultierte eine zweite NFL-Meisterschaft.

Auch mit einem zweiten Entscheid sorgte Dan Reeves für Furore: 1946 nahm er mit Kenny Washington und Woody Strode zwei Aforamerikaner unter Vertrag. Washington und Strode waren gemeinsam mit Marion Motley und Bruce Willis, die im gleichen Jahr vom AAFC-Team Cleveland Browns verpflichtet wurden, die ersten schwarzen Football-Spieler seit die NFL Mitte der 1920er Jahre die Segregation eingeführt hatte. Zwar waren Washington und Strode nicht so erfolgreich wie ihre Kollegen in Cleveland, doch stellt ihre Verpflichtung bis heute ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichgestellung der Rassen in den USA dar.

Der Rams-Besitzer zeigte sich aber auch andernorts innovationsfreudig: So initierte Dan Reeves Nachwuchsprogramme und beschäftigte als erster Teambesitzer seinen Trainerstab das ganze Jahr über, so dass sich dieser ganz der Spielerevaluation und der Strategie für die kommende Saison widmen konnte. 1967 wurde Dan Reeves schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Dan Reeves
Dan Reeves
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 15. Februar 2009