www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Others
Jim Finks
Manager
1964-1973 Minnesota Vikings, 1974-1982 Chicago Bears, 1986-1992 New Orleans Saints
*31. August 1927, St. Louis, Missouri
+8. Mai 1994, Metairie, Louisiana
College: Tulsa
Hall of Fame-Mitglied seit 1995
Jim Finks gilt als einer der begnadetsten Manager in der NFL-Geschichte. Dreimal übernahm er eine Franchise, welche in den Jahren zuvor erfolglos gewesen war, und machte aus allen drei Teams Gewinner.

Seine Karriere als Manager startete Jim Finks in der Canadian Football League (CFL), wo er 1957 die Calgary Stampeders übernahm und das Team wieder an die Spitze heranführte. Seine Arbeit nördlich der Grenze entging den Verantworlichen der Minnesota Vikings nicht und so holten sie ihn 1964 als General Manager nach Minneapolis. Finks reorganisierte die mit Problemen kämpfende Expansion-Franchise und engagierte 1967 mit Bud Grant einen bis dahin kaum bekanneten CFL-Coach als neuen Head Coach. Die Arbeit trug Früchte: 1968 resultierte der erste Divisionssieg, ein Jahr später gar die NFL-Meisterschaft. Einzig der Super Bowl-Sieg wollte nicht gelingen: Sowohl 1969 wie 1973 mussten sich die Vikings im Endspiel geschlagen geben.

1974 trat Jim Finks von seinem Posten bei den Minnesota Vikings zurück, wenig später wurde er aber von den Chicago Bears als neuer General Manager verpflichtet. Die einst stolze Franchise war seit vielen Jahren im Tabellekeller verschwunden, doch Finks führte das Team langsam wieder an die Spitze heran: 1977 qualifizierten sich die Bears nach 14 Jahren erstmals wieder für die Playoffs. Den ganz grossen Triumph sollte er allerdings nicht mehr als Mitglied der Bears erleben: 1985 führte der von Finks angeheuerte Head Coach Mike Ditka das Team zum Sieg in der Super Bowl XX.

Nach einem kurzen Abstecher als Präsident der Chicago Cubs kehrte Jim Finks 1986 als starker Mann der New Orleans Saints in die NFL zurück. Die Saints hatten zu diesem Zeitpunkt in 19 Saisons niemals mehr Siege als Niederlagen herausgespielt. Unter Finks und dem von ihm verpflichteten Head Coach Jim Mora sollte sich das ändern: 1987 erreichten sie die erste Playoff-Teilnahme, 1991 den ersten Divisionstitel, viermal in sieben Jahren erreichten die Saints in Finks’ Ära die Playoffs.

Als NFL-Commissioner Pete Rozelle 1989 seine Rücktritt bekannt gab, galt Jim Finks als Favorit auf seine Nachfolge, insbesondere da er von der alten Garde der NFL-Besitzer unterstützt wurde. Die jüngeren Besitzer wollten allerdings ein neues Gesicht an der Spitze der NFL und nach einem dreimonatigen Hin und Her musste Finks Paul Tagliabue den Vortritt lassen.

1992 gab Jim Finks, bereits von einer schweren Krankheit gezeichnet, seine Ämter bei den Saints ab und verstarb 1994 ein Jahr vor seiner Wahl in die Hall of Fame.
Jim Finks
Jim Finks
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 25. Oktober 2014