www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Others
Tex Schramm
Manager
1947-1956 Los Angeles Rams, 1960-1989 Dallas Cowboys, 1989-1990 Präsident World League of American Football (WLAF)
*2. Juni 1920, San Gabriel, California
+15. Juli 2003, Dallas, Texas
College: Texas
Hall of Fame-Mitglied seit 1991
Als Clint Murchinson 1960 die NFL-Franchise für Dallas zugesprochen erhielt, verpflichtete er als erstes drei Männer: Als Head Coach Tom Landry, als General Manager Tex Schramm und als Chef-Scout Gil Brandt. Diesem Trio gelang es, aus der Expansion-Franchise innert kürzester Zeit eines der besten Teams der Liga zu machen: Ab 1966 begann eine Ära von 20 Jahren, in welchen die Cowboys in jeder Saison mehr Siege als Niederlagen erreichten, sich 18mal für die Playoffs qualifizierten, 13mal ihre Division gewannen, fünfmal in der Super Bowl standen und zweimal den Titel nach Hause trugen. Ohne Zweifel: Tex Schramms Cowboys waren «America’s Team».

Tex Schramm hatte in Texas Journalismus studiert und einige Jahre als Sport-Journalist gearbeitet, bevor er 1947 von den Los Angeles Rams als Kommunikations-Direktor verpflichtet wurde. Bei den Rams stieg Schramm in der Hierarchie schnell nach oben und bekleidete zuletzt die Position des General Managers. Als solcher holte er Pete Rozelle zu den Rams, der ihm 1956 als General Manager nachfolgte und vier Jahre später zum NFL-Commissioner gewählt wurde. Nach einem kurzen Abstecher als stellvertretender Direktor von CBS Sports, holte ihn dann Clinton Murchinson nach Dallas, wo er 29 Jahre als General Manager amtieren sollte.

Allerdings war Tex Schramm nicht nur ein sehr erfolgreicher General Manager, sondern auch einer der wichtigsten Vordenker in der NFL. Als langjähriger Präsident jenes Komitees, welches über das Regelwerk der NFL wacht, machte er sich immer wieder für Innovationen stark, welche in seinen Augen zu mehr Transparenz und damit einer grösseren Akzeptanz bei den Fans führen würde: So gehörte er nicht nur zu den ersten Promotoren von Instant Replay sondern setzte sich auch für den Einsatz des Referee-Mikrophons ein oder die Einführung der «Play Clock», um das Spiel zu beschleunigen.

Als einer der ersten erkannte Schramm zudem, dass der Konkurrenzkampf zwischen der NFL und AFL das Potential in sich barg, beide Ligen finanziell zu runieren und dem Football-Sport so nachhaltigen Schaden zuzufügen. Heimlich knüpfte er deshalb ab 1965 die ersten Fäden zu AFL-Gründer Lamar Hunt, was schliesslich 1970 im Zusammenschluss der beiden Ligen mündete. Ganz nebenbei entstand dabei auch die Super Bowl als Wettkampf zwischen den beiden Liga-Meistern.

Als 1988 der Unternehmer Jerry Jones die Dallas Cowboys kaufte, nahm die Ära von Tom Landry, Tex Schramm und Gil Brandt in Dallas ihr Ende. Jones ersetzte alle drei durch Leute seines Vertrauens. 1989 machte die NFL Schramm zum Präsidenten der World League of American Football, aus der später die NFL Europe wurde. 1991 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Tex Schramm
Tex Schramm
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 28. Mai 2022