www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Nach nur vier Siegen: Browns entlassen Romeo Crennel
Nachdem die Browns, die mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet waren, nur vier Siege erringen konnten, muss Romeo Crennel seinen Platz als Head Coach räumen. Kein Interesse am vakanten Posten hat der im Zusammenhang mit den Browns oft genannte Bill Cowher.
So gnadenlos kann die NFL sein: Letztes Jahr verpasste Romeo Crennel mit seinen Browns die Playoffs mit zehn Siegen nur ganz knapp. Dieses Jahr konnte das Team die hohen Erwartungen nicht erfüllen, gewann nur vier Spiele und gingen im letzten Spiel gegen die Pittsburgh Steelers sang- und klanglos unter. Nun muss der glücklose Head Coach muss seinen Stuhl nach vier Saisons räumen.

«Ich achte Romeo sehr», so erklärte Browns-Besitzer Randy Lerner gegenüber Journalisten. «Er ist ein hervorragender Football-Lehrer und einer der besten Menschen, die ich je getroffen habe. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir nach der Enttäuschung dieses Jahr, neuen Wind brauchen, in eine andere Richtung gegen müssen.» Romeo Crennel war vier Jahre lang Head Coach der Cleveland Browns. In dieser Zeitspanne gewann er 24 von 64 Partien, zehn davon vergangenes Jahr, als sie in der AFC North den zweiten Platz belegten und nur aufgrund der schlechteren Tiebreakers gegenüber den Tennessee Titans den Einzug in die Playoffs verpassten. Vor seiner Zeit bei Browns war Crennel erfolgreicher Defensive Coordinator bei den New England Patriots, wo er unter Bill Belichick drei Super Bowl-Ringe gewann.

Als heisser Kandidat auf die Nachfolge Crennels wird schon seit einiger Wochen der frühere Steelers-Head Coach Bill Cowher gehandelt, der seine Coaching-Karriere in den 1980er Jahren unter Marty Schottenheimer in Cleveland begonnen hatte. Doch dieses Szenario wird nicht eintreten, wie Randy Lerner selber bekannt gab: «Ich habe mit Bill Cowher gesprochen und er hat mir gesagt, dass er sein jetziges Leben voll und ganz geniesse und nächstes Jahr sicher nicht coachen wolle.» Cowher ist aktuell Studioanalyst bei CBS.

Ebenfalls gehen muss General Manager Phil Savage. Dieser war nach der letzten Saison noch als einer der besten Manager in der NFL gefeiert worden, im Mai erhielt er deshalb von den Browns eine Vertragsverlängerung bis 2012. Nachdem die teuren Neuverpflichtungen in diesem Jahr, so etwa die Defensive Tackles Shaun Rogers und Corey Williams oder Wide Receiver Donte Stallworth, die Erwartungen nicht erfüllen konnten, muss nun auch Savage seinen Stuhl räumen. Als Nachfolger wird Scott Pioli, der Personalverantwortliche der New England Patriots gehandelt.

Sollte Scott Pioli auf den General Manager-Stuhl in Cleveland wechseln, so ist Patriots-Offensive Coordinator Josh McDaniels ein heisser Kandidat für den vakanten Head Coaching-Job. Ebenfalls genannt wird Kirk Ferentz, Head Coach an der University of Iowa, und auch der eben erst bei den Jets gefeuerte Eric Mangini könnte ein Thema sein. Auch er hat seine Coaching-Karriere einst in Cleveland begonnen.
Romeo Crennel
Romeo Crennel
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 30. Dezember 2008