www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Broncos trennen sich nach 14 Jahren von Mike Shanahan
Zwei Super Bowl-Siege hat Mike Shanahan nach Denver gebracht, doch nachdem die Broncos dieses Jahr zum dritten Mal in Folge die Playoffs verpassten, muss der Head Coach nun gehen. Allerdings dürfte er, falls er will, problemlos bei einem anderen Team einen neuen Job finden.
Damit hat niemand wirklich gerechnet: Die Denver Broncos trennen sich nach 14 Jahren von Head Coach Mike Shanahan. Shanahan galt als einer der wenigen «Teflon Coaches», also als Coach, dessen Job nicht gefährdet ist, auch wenn es einige Jahre nicht so gut läuft – ein Irrtum, wie sich nun zeigt. Zum Verhängnis wurde Shanahan, dass die Broncos zum Saisonende die vier letzten Spiele verloren und damit den Einzug in die Playoffs zum dritten Mal in Folge verpassten. Anfang Dezember hatten sie die AFC West noch mit einem scheinbar unheilbaren Vorsprung von drei Siegen angeführt.

Denver-Besitzer Pat Bowlen, den eine langjährige Freundschaft mit Mike Shanahan verbindet, teilte dem Head Coach dessen Entlassung anlässlich eines fünfminütigen Gespräches am Dienstagabend mit. «Nach sorgfältiger Abwägung bin ich zum Schluss gekommen, dass ein Wechsel an der Spitze unseres Football-Teams im besten Interesse der Denver Broncos ist», erklärte Bowlen anschliessend in einem Pressestatement.

Mit der Entlassung von Mike Shanahan kommt die erfolgreichste Ära in der Geschichte des Teams zu ihrem Ende: Shanahan war nicht nur der am längsten amtierende Head Coach in der Geschichte der Broncos, sondern auch der erfolgreichste. Mit den Broncos gewann er die 1998 und 1999 zweimal die Super Bowl. Sein damaliges Team umfasst mehrere Spieler, welche damals zu den dominanten Spielern auf ihren Positionen gehörten: Quarterback John Elway, Running Back Terell Owens oder Tight End Shannon Sharpe.

Mike Shanahan war 1995 von den Denver Broncos verpflichtet worden, für welche er bereits Mitte der 1980er Jahre vier Jahre lang als Quarterbacks Coach und Defensive Coordinator gearbeitet hatte. In seinen 14 Jahren führte Shanahan die Broncos sieben Mal in die Playoffs, dreimal ins AFC Championship Game und zweimal in die Super Bowl. Nur in zwei der 14 Saisons mussten die Broncos mehr Niederlagen als Siege hinnehmen. Seine Bilanz in der Regular Season mit den Denver Broncos beläuft sich auf 138 Siege und 86 Niederlagen.

Mit der Entlassung von Mike Shanahan bekommt das Trainerkarrusell neuen Schwung, dürfte doch Shanahan bei vielen Teams, welche aktuell einen Head Coach suchen, ganz oben auf der Kandidatenliste stehen. Immer vorausgesetzt, dass Shanahan nächstes Jahr coachen will: Sein Vertrag mit den Broncos läuft noch drei Jahre und er könnte deshalb ähnlich wie der frühere Steelers-Head Coach Bill Cowher eine Pause von einem oder zwei Jahren einlegen, bevor er wieder einen Head Coaching-Job annimmt.
Mike Shanahan
Mike Shanahan
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 31. Dezember 2008