www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Ausstiegsklausel: Verlässt Parcells Dolphins nach nur einem Jahr?
Grosse Aufregung in Südflorida: Dolphins-Besitzer Wayne Huizenga steht kurz vor dem Abschluss des Verkaufs des Teams an seinen bisherigen Co-Besitzer Stephen Ross. In diesem Fall könnte Bill Parcells, Executive Vice President, das Team nach nur einem Jahr wieder verlassen: Sein Vertrag hat eine entsprechend Ausstiegsklausel.
Bill Parcells gilt als ein Mann für schwierige Fälle: Viermal hat er als Head Coach ein NFL-Team, das in den Jahren zuvor wenig Erfolg hatte, übernommen und führte das Team zurück in die Playoffs. Mit den New York Giants gewann er Ende der 1980er Jahre zweimal die Super Bowl, die New England Patriots führte er 1996 ins Endspiel, mit den New York Jets erreichte er 1998 das AFC Championship Game und mit den Dallas Cowboys stand er zuletzt zweimal in vier Jahren in den Playoffs.

Und auch in Miami hatte Bill Parcells Erfolg: Dolphins-Besitzer Wanye Huizenga heuerte ihn Ende Dezember 2007 als Exekutive Vice President of Football Operations an. Bill Parcells wurde so zum starken Mann bei einem Team, dass in der Vorsaison nur gerade ein Spiel gewinnen konnte. Parcells holte in der Folge Tony Sparano als neuen Head Coach, runderneuerte das Kader und verpflichtete zuletzt Chad Pennington, den er einst als Jets-General Manager gedraftet hatte, der aber nun in New York nicht mehr erwünscht war. Und siehe da: Die Dolphins gewannen elf Spiele, sicherten sich den Divisionstitel und erreichten die Playoffs.

Doch nun herrscht Aufregung in Südflorida: Wie der Fernsehsender ESPN berichtet, besitzt nämlich Bill Parcells in seinem Vertrag einen Ausstiegsklausel, welche besagt, dass Parcells das Team verlassen kann, wenn Dolphins-Besitzer Wayne Huizenga das Team verkauft. Und dieser plant genau dies: Huizenga ist sich mit Stephen Ross, der bislang eine Minderheiten-Beteilungung an den Dolphins hält, einig, dass dieser 95 Prozent des Teams kaufen soll. Und der Deal soll schon bald über die Bühne gehen: Am 20. Januar übernimmt bekanntlich Barack Obama das Präsidentenamt und dieser hat angekündigt, dass er die Steuern auf Kapitalgewinne erhöhen wird. Etwas was Huizenga natürlich gerne umgehen möchte.

Gemäss dieser Ausstiegsklausel hat Bill Parcells nach dem Verkauf des Teams 30 Tage Zeit, um dem neuen Mehrheitsbesitzer seinen Ausstieg aus dem Vertrag mitzuteilen. Er könnte dann das Team verlassen und bekäme die ausstehenden neun Millionen Dollar an Salären ausbezahlt. Die Nachricht aus Miami hat auch deshalb grosse Aufmerksamkeit erregt, weil aktuell verschiedene Teams auf der Suche nach neuen General Managers oder Teampräsidenten sind. Und da wäre Parcells natürlich ein attraktiver Name.

Ob es allerdings soweit kommt, ist ungewiss: Der bisherige Dolphins-Besitzer Wayne Huizenga auf jeden Fall beruhigt. In einem Interview mit dem «South Florida Sun-Sentinel» erklärte er Anfang Woche: «Bill wird nirgends hingehen. Er hat mir letzte Woche selber gesagt, dass es ihm hier gefällt, dass er weiter helfen will, aus den Dolphins ein Championship-Team zu machen.» Ob es so kommt: Nach dem Verkauf wird man es schon in Kürze wissen.
Bill Parcells
Bill Parcells
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 6. Januar 2009