www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Schnelle Entscheidung: Eric Mangini neuer Browns-Head Coach
Nur etwas mehr als eine Woche nachdem er von den New York Jets als Head Coach entlassen wurde, ist Eric Mangini zurück in der NFL: Er wird neuer Head Coach der Cleveland Browns. Dort ersetzt er seinen vormaligen Mentor Romeo Crennel, der die Browns definitiv verlässt.
Bereits Ende letzter Woche zeichnete sich ab, dass die Cleveland Browns Eric Mangini als neuen Head Coach verpflichtet würden. Zwar hat Browns-Besitzer Randy Lerner mit vier möglichen Kandidaten Interviews geführt, darunter auch mit dem von vielen Teams umworbenen Giants-Defensive Coordinator Steve Spagnuolo, doch schon bald sickerte durch, dass Mangini der Favorit auf den vakanten Job sei. Und so kam es auch: Mangini einigte sich mit Lerner am Dienstag auf einen Vierjahres-Vertrag, gestern wurde er den Medien als neuer Cheftrainer der Browns vorgestellt.

«Eric Mangini hat für mich gezeigt, dass er als Head Coach gute Arbeit leistet», erklärte Randy Lerner. «Er hat mit den Jets in drei Jahren zweimal mehr Spiele gewonnen als verloren. Er ist ein unermüdlicher Arbeiter und ein grossartiger Football-Experte. Ich bin sicher, dass wir mit ihm in eine erfolgreiche Zukunft gehen können.» Eric Mangini zeigte sich glücklich über die neue Aufgabe: «Ich weiss, dass die Browns den Kern eine guten Teams beisammen haben. Ich denke, das Team wurde dieses Jahr unter ihrem Wert geschlagen.» Auch zeigte Mangini sich erfreut, nach Cleveland zurückzukehren, für die er Mitte der 1990er Jahre als PR-Assistent gearbeitet hat, wo er auch Bill Belichick kennenlernte, der ihn später als Assistant Coach zu den New England Patriots holte.

Eric Mangini tritt in Cleveland die Nachfolge seines Mentors Romeo Crennel an, der nach vier Jahren von den Browns als Head Coach Ende Dezember entlassen worden war. Mangini hatte von 2000 bis 2004 in New England unter Defensive Coordinator Romeo Crennel die Secondary gecoacht. Als Crennel 2005 Head Coach der Browns wurde, wollte er Mangini als seinen Defensive Coordinator verpflichten, dieser entschied sich aber dafür, Crennels bisherigen Job bei den Patriots zu übernehmen. Ein Jahr später dann wurde er Head Coach der New York Jets.

Nach der Entlassung war darüber spekuliert worden, ob Romeo Crennel allenfalls als Defensive Coordinator in Cleveland bleiben würde. Gemäss unbestätigten Medienberichten hat auch ein entsprechendes Gespräch zwischen Mangini und Crennel stattgefunden, dabei sei man aber übereingekommen, getrennte Weg zu gehen. Gemäss noch unbestätigten Berichten soll der bisherige Jets-Quarterbacks Coach Brian Daboll neuer Offensive Coordinator werden, als neuer Defensive Coordinator sei Rob Ryan im Gespräch, dessen Vertrag bei den Oakland Raiders ausläuft.

In drei Jahren mit den Jets kommt Eric Mangini auf eine Bilanz von 23 Siegen und 25 Niederlagen. In zwei von drei Seasons resultierten sogar mehr Siege als Niederlagen, einzig 2007 war mit nur vier Siegen klar negativ. In Manginis erster Saison qualifizierten sich die Jets 2006 eher überraschend für die Playoffs. Die Browns hoffen nun natürlich darauf, dass «Manginius» – so der Übernahme, den er damals von den New Yorker Boulvard-Blättern verpasst erhielt – ein gleiches auch in Cleveland gelingt.
Eric Mangini
Eric Mangini
von Lukas Lautenschlager - 
Freitag, 9. Januar 2009