www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Blutauffrischung: Josh McDaniels neuer Broncos-Head Coach
Nach der überraschenden Entlassung von Mike Shanhan vor zwei Wochen haben sich die Denver Broncos schnell für einen neuen Head Coach entschieden: Am Montagabend wurde der bisherige Patriots-Offensive Coordinator Josh McDaniels als neuer Broncos-Head Coach vorgestellt.
Die Verpflichtung Josh McDaniels war bereits am Sonntagabend durchgesickert, bis zur offiziellen Bestätigung mussten die Journalisten in Denver aber warten: Wegen eines Schneesturms, der den Flugverkehr in den Rocky Mountains behinderte, musste die offizielle Vorstellung des neuen Broncos-Head Coachs mehrmals verschoben worden. Am Montagabend war es dann aber soweit: Broncos-Besitzer Pat Bowlen präsentierte den bisherigen Patriots-Offensive Coordinator als neuen Broncos-Cheftrainer.

«Wir haben versucht, den besten Mann für diesen Job zu finden», erklärte Pat Bowlen gegenüber den Journalisten. «Und ich glaube, das ist uns gelungen: Josh McDaniels hat bei den Patriots in verschiedenen Funktionen bewiesen, dass er zu den besten jungen Coaches unseres Sportes gehört. Das wird er ohne Zweifel auch bei uns unter Beweis stellen.» Josh McDaniels seinerseits zeigte sich über seinen neuen Job enthusiastisch: «Als Head Coach in der NFL zu arbeiten, ist in erster Linie eine grosse Herausforderung. Doch wenn ich die Broncos-Organisation betrachte, das Team, das sie hier versammelt haben, dann ist es gleichzeitig auch ein Traum.»

Mit 32 Jahren und acht Monaten ist Josh McDaniels einer der jüngsten Head Coaches in der NFL-Geschichte. In der Super Bowl-Ära waren nur Lane Kiffin (Oakland Raiders, 31 Jahre und acht Monate) und David Shula (Cincinnati Bengals, 32 Jahre und sieben Monate) zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung jünger als McDaniels. Dieses jugendliche Alter sei für ihn aber kein Hinderungsgrund gewesen, erklärte Pat Bowlen: «Im Gegenteil, eine Blutauffrischung, ein Generationenwechsel tut uns sicher gut.»

Josh McDaniels hatte an der kleinen John Carroll University als Quarterback gespielt und stiess 2002 als Assistent zum Trainerstab der New England Patriots. 2004 wurde er dort zum Quarterbacks Coach befördert, 2006 übernahm er zudem die Aufgaben des Offensive Coordinators. Als solcher war er für die Wundersaison 2007 der Patriots verantwortlich, in welcher Quarterback Tom Brady und Wide Receiver Randy Moss mit 50 bzw. 23 Touchdowns neue Season-Touchdown-Rekorde aufstellten. Dieses Jahr gelange es ihm zudem nach dem Ausfall von Tom Brady dessen Backup Matt Cassel an die Spitze der NFL-Quarterbacks heranzuführen. Als Assistenztrainer hat McDaniels mit den Patriots zwei Super Bowl-Ringe gewonnen.

Das einzige Fragezeichen bezüglich der Verpflichtung von Josh McDaniels ist der Umstand, dass er nur über wenig Erfahrung als Defensive Coach verfügt. Doch auf eine entsprechende Frage zeigte sich Broncos-Besitzer Pat Bowlen überzeugt, dass dies kein Problem darstellt: «Josh ist ohne Zweifel in der Lage, einen guten Defensive Coordiantor zu finden.» Und Bowlen sollte recht behalten: Gestern Dienstag wurde bestätigt, dass der während der Saison gefeuerte 49ers-Head Coach Mike Nolan als neuer Defensive Coordinator zu den Broncos stösst. Nolan hat sich zu Beginn des Jahrzehnts als Defensive Coordinator der Baltimore Ravens einen Namen gemacht hat.
Josh McDaniels
Josh McDaniels
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 13. Januar 2009