www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2008 - AFC
Pittsburgh Steelers 23, Baltimore Ravens 14
18. Januar 2009, Heinz Field, Pittsburgh, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Mike Tomlin, Pittsburgh Steelers
Starting Quarterback: Ben Roethlisberger, Pittsburgh Steelers
Im AFC Championship Game 2008 kam es nicht nur zum Duell zweier Divisionsrivalen, sondern auch zum Duell zweier der besten Defenses der Liga. Und in diesem beinharten Duell behielt die Verteidigung der Steelers die Oberhand: Sie gestand dem Angriff der Ravens nur 184 Yards zu und forcierte fünf Turnovers, davon drei in den letzten viereinhalb Minuten.

Die Steelers eröffneten das Spiel bei ihrem ersten Drive mit einem 34 Yards-Field Goal durch Jeff Reed. Bei der ersten Angriffsserie der Ravens fing Cornerback Deshea Townsend einen Pass von Ravens-Quarterback Joe Flacco ab und trug ihn in Field Goal-Reichweite zurück. Der Steelers-Angriff machte anschliessend nur wenig Raumgewinn und musste sich erneut mit einem Field Goal zufrieden geben. Was sich beinahe gerächt hätte: Nach einem Fumble von Running Back Willie Parker führte Flacco die Gäste bis an die 1 Yard-Linie der Steelers. Doch die Verteidigung der Gastgeber hielt: Die Ravens konnten auch beim vierten Versuch nicht verwandeln und gaben den Ball ohne Punkte wieder ab.

Im zweiten Viertel bauten die Pittsburgh Steelers dann den Vorsprung aus: Quarterback Ben Roethlisberger fand mit einem 65 Yards-Pass Wide Receiver Santonio Holmes für den ersten Touchdown der Partie. In der Folge dominierten die beiden Verteidigungs-Reihen, mehrere Drives endeten mit Punts. Einen davon trug Ravens-Returnman Jim Leonhard schliesslich bis an die 17 Yards-Linie der Steelers zurück, zwei Spielzüge später erlief Running Back Willis McGahee aus 3 Yards die ersten Punkte für die Gäste. Die Steelers hatten danach weitere Chancen, die Führung auszubauen, doch ein im Feld gefangener Pass ohne Timeouts in der Hinterhand verhinderte ein mögliches Field Goal durch Reed.

Im dritten Viertel resultierte nur ein weiteres Field Goal für die Steelers, bevor zehn Minuten vor Schluss Willis McGahee mit seinem zweiten Touchdown-Lauf den Rückstand der Ravens auf zwei Punkte verkürzte. Der Sieg schien damit für die Gäste wieder in Reichweite zu sein, zumal die Steelers-Offense nicht mehr viel zustande brachte. Doch die Steelers-Defense sorgte dafür, dass es mit dem Sieg der Ravens nichts wurde: Safety Troy Polamalu fing einen Pass von Joe Flacco ab und trug ihn 40 Yards zum Touchdown zurück. Und auch die beiden nächsten Drives der Ravens endeten mit dem gleichen Resultat: Zuerst provozierte Ryan Clark einen Fumble von Willis McGahee, der von Linebacker Lawrence Timmons gesichert wurde. Wenig später machte dann Safety Tyrone Carter mit der dritten Interception gegen Joe Flacco die Hoffnung der Ravens auf ein erfolgreiches Comeback endgültig zunichte.

Baltimore Ravens
14
0
7
0
7
Pittsburgh Steelers
23
6
7
3
7

PIT – FG – Reed 34 Yards
PIT – FG – Reed 42 Yards
PIT – TD – Holmes 65 Yards-Pass von Roethlisberger (Extrapunkt Reed)
BAL – TD – McGahee 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Stover)
PIT – FG – Reed 46 Yards
BAL – TD – McGahee 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Stover)
PIT – TD – Polamalu 40 Yards-Interception Return (Extrapunkt Reed)
Mike Tomlin
Mike Tomlin
Ben Roethlisberger
Ben Roethlisberger
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 22. April 2012