www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2008 - NFC
Arizona Cardinals 32, Philadelphia Eagles 25
18. Januar 2009, University of Phoenix Stadium, Glendale, Arizona
Siegreicher Coach: Ken Whisenhunt, Arizona Cardinals
Starting Quarterback: Kurt Warner, Arizona Cardinals
60 Jahre waren seit dem letzten Auftritt der ältesten Franchise der NFL in einem Championship Game vergangen, doch im NFC Championship Game 2008 war es wieder einmal soweit: Die Arizona Cardinals empfingen dabei zu Hause den Gegner von damals, die Philadelphia Eagles. Und sie sicherten sich nach einem spannenden Spiel gar die erste Super Bowl-Teilnahme der Teamgeschichte.

Die erste Halbzeit gehörte ganz klar den Gastgebern: Die Angriffsmaschinerie unter Kurt Warner funktionierte wie ein gut geöltes Uhrwerk. So führte der Eröffnungs-Drive in neun Spielzügen 80 Yards übers Spielfeld. Running Back Edgerrin James trug den Ball dabei viermal für 33 Yards, Kurt Warner brachte alle seine vier Pässe für 44 Yards ins Ziel, darunter auch den letzten, einen 9 Yards-Pass zu Wide Receiver Larry Fitzgerald für den Touchdown. Oder im zweiten Viertel: Warner übergab den Ball zu Running Back J.J. Arrington, der passte den Ball mit einem Lateral zurück zu Warner, welcher dann mit einem 62 Yards-Touchdown-Pass den ungedeckten Larry Fitzgerald fand. Und wenig später folgte der dritte Streich: Warner fand erneut Fitzgerald für weitere Punkte. Die Philadelphia Eagles hatten bis zu diesem Zeitpunkt keine Chance: Die einzigen Punkte erzielte Kicker David Akers, der zwei Field Goals verwandelte. Zur Pause lagen die Gäste mit 6:24 Punkten hinten.

Doch nach der Pause wachten die Gäste auf: Die Defense der Eagles kam immer besser ins Spiel, hielt den Angriff der Cardinals in Schach. Und auch die Offense wusste plötzlich zu überzeugen: Quarterback Donovan McNabb führte sein Team 90 Yards übers Feld, verwandelte dabei einen dritten Versuch bei 19 benötigten Yards mit einem 50 Yards-Pass zu Wide Receiver Kevin Curtis. McNabb schloss den Drive schliesslich mit einem Touchdown-Pass zu Tigh End Brent Celek ab. Und noch vor der Viertelspause verkürzten McNabb und Celek den Rückstand mit einem 31 Yards-Touchdowns-Pass weiter.

Das letzte Viertel war dann an Dramatik kaum mehr zu überbieten: Donvoan McNabb fand Rookie-Receiver DeSean Jackson mit einem spektakulären 62 Yards-Touchdown-Pass. Erstmals lagen die Eagles vorne und es roch nach einem grossen Comeback-Sieg der Gäste. Doch Kurt Warner hatte dem Heimpublikum noch einen letzten, grossartigen Drive zu bieten: Er führte das Team in 14 Spielzügen 74 Yards übers Feld und brachte dabei alle fünf Pässe an seine Receivers. Running Back Tim Hightower verwandelte derweil einen vierten Versuch und schloss den Drive schliesslich drei Minuten vor Schluss mit einem Touchdown-Lauf ab. Das letzte Anrennen der Eagles brachte keinen Erfolg mehr, so dass Kurt Warner nach Craig Morton der zweite Quarterback der NFL-Geschichte wurde, der ein zweites Team in die Super Bowl führte.

Philadelphia Eagles
25
3
3
13
3
Arizona Cardinals
32
7
17
0
8

ARI – TD – Fitzgerald 9 Yards-Pass von Warner (Extrapunkt Rackers)
PHI – FG – Akers 45 Yards
ARI – TD – Fitzgerald 62 Yards-Pass von Warner (Extrapunkt Rackers)
PHI – FG – Akers 33 Yards
ARI – TD – Fitzgerald 1 Yard-Pass von Warner (Extrapunkt Rackers)
ARI – FG – Rackers 49 Yards
PHI – TD – Celek 6 Yards-Pass von McNabb (Extrapunkt Akers)
PHI – TD – Celek 31 Yards-Pass von McNabb (Extrapunkt verschossen)
PHI – TD – Jackson 62 Yards-Pass von McNabb (Conversion Pass von McNabb unvollständig)
ARI – TD – Hightower 8 Yards-Pass von (Conversion Patrick Pass von Warner)
Ken Whisenhunt
Ken Whisenhunt
Kurt Warner
Kurt Warner
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 22. Juli 2020