www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Dolphins holen Cameron Wake aus der CFL
Verschiedene Teams haben sich in den vergangenen Wochen um die Dienste von Cameron Wake, dem zweifachen Defensive Player of the Year in der Canadian Football League bemüht. Das Rennen haben nun die Miami Dolphins gemacht: Sie haben sich mit Wake auf einen Vierjahres-Vertrag geeinigt.
Die Canadian Football League war in den 1970er und den 1980er Jahren der NFL durchaus ebenbürtig: Viele Spieler wechselten von den US-Colleges direkt in die CFL. Als dann Anfang der 1990er Jahren die Saläre in der NFL explodierten, wurde die CFL nur noch für diejenigen eine Option, welche nach dem Uni-Abschluss den Wechsel in die NFL nicht schafften. Einigen wenigen gelang dann später der Sprung im zweiten Anlauf, so etwa Hall of Fame-Quarterback Warren Moon oder dem späteren Bills- und Chargers-Quarterback Doug Flutie.

Nun könnte einem weiteren solchen Spieler der Sprung in die NFL gelingen: Cameron Wake, einem Linebacker der BC Lions aus Vancouver. Der Passrush-Spezialist hat in den vergangenen beiden Saisons total 39 Sacks erzielt und wurde zweimal hintereinander zum besten Defensive-Spieler der Liga gewählt. Sein Erfolg hat das Interesse zahlreicher Teams geweckt, darunter dasjenige der Indianapolis Colts, der Denver Broncos oder der Arizona Cardinals. Das Rennen haben nun aber die Miami Dolphins gemacht, welche sich mit Wake auf einen Vierjahres-Vertrag über total fünf Millionen Dollar einigten. Der Vetrag erhält auch zahlreiche Salär-Klauseln, welche sich an Parametern wie Spielzeit oder persönlichem Erfolg ausrichten.

«Cameron Wake ist ein grosses Talent», erklärte Dolphins-Head Coach Tony Sparano in einem Interview mit dem «South Florida Sun-Sentinel». «Er hat etwas mehr Zeit benötigt, um nach seiner College-Karriere sein Spiel weiterzuentwickeln, aber jetzt hat er durchaus eine gute Chance, sich in der NFL durchzusetzen.» Gemäss verschiedenen Beobachtern passt Wake sehr gut in die 3-4-Defense der Miami Dolphins und könnte eine gute Ergänzung zum anderen Outside Linebacker der Dolphins, Joey Porter, sein.

Seine Karriere hat Cameron Wake an der Penn State University gestartet, wo er unter Joe Paterno sowohl als Defensive End als auch als Linebacker eingesetzt wurde. Im Draft von 2005 wurde er etwas überraschend von keinem Team verpflichtet, später aber als Undrafted Free Agent von den New York Giants unter Vertrag genommen. Dort hinterliess er allerdings keinen bleibenden Eindruck und wurde noch vor dem Start des Trainingslagers wieder entlassen.

2007 unterschrieb Cameron Wake dann bei den BC Lions und startete seine CFL-Karriere fulminant: Gleich im ersten Spiel gegen die Toronto Argonauts sackte er den gegnerischen Quarterback gleich dreimal. Wake beendete die Saison mit 16 Sacks und wurde als erster Spieler in der CFL-Geschichte sowohl zum Rookie wie auch zum Defensive Player of the Year gewählt. 2008 erzielte er dann 23 Sacks und wurde erneut als bester Verteidiger der Liga ausgezeichnet. Man darf gespannt sein, ob er seinen Erfolg in der NFL wiederholen kann.
Cameron Wake
Cameron Wake
von Igor Holzheu - 
Montag, 16. Februar 2009