www.bigplay.ch
Suchen
Kansas City
Spekulationen beendet: Todd Haley neuer Chiefs-Head Coach
Todd Haley tritt die Nachfolge von Herman Edwards als Head Coach der Kansas City Chiefs an. Worüber seit rund zwei Wochen spekuliert wurde, ist nun Realität. Hailey hat sich als Offensive Coordinator der Arizona Cardinals, die dieses Jahr erstmals die Super Bowl erreichten, einen Namen gemacht.
Nachdem die Kansas City Chiefs Ende Januar Head Coach Herman Edwards nach drei Saisons feuerten, wurde zuerst der Name von Mike Shanahan als Nachfolger gehandelt. Nachdem der zweifache Super Bowl-Sieger, der wenige Wochen zuvor von den Denver Broncos nach 14 Jahren im Amt entlassen worden war, dementierte, kommende Saison coachen zu wollen, konzentrierten sich die Spekulationen in der Folge schnell auf Todd Haley, den bisherigen Offensive Coordinator der Arizona Cardinals.

Und so kam es nun auch: Am Freitag stellten die Chiefs Haley als ihren neuen Head Coach vor. «Wir haben verschiedene Kandidaten evaluiert», erklärte Chiefs-General Manager Scott Pioli gegenüber den Medien. «Aber wir hatten den Eindruck, dass Todd all das mitbringt, was wir vom nächsten Head Coach der Kansas City Chiefs erwarten. Wir sind deshalb sehr glücklich, ihn für unser Team gewonnen zu haben.» Todd Haley selber meinte: «Arizona zu verlassen fällt mir alles andere als leicht. Aber die Chance, ein NFL-Team als Head Coach zu führen, kommt nicht alle Tage. Und diese Herausforderung sucht letztenendes jeder Football-Coach. Ich freue mich deshalb sehr über die Chance und werde mein Bestes tun, die Chiefs wieder an die NFL-Spitze heranzuführen.»

Dass Todd Hayle nun der neue Chiefs-Head Coach wird, ist alles andere als ein Zufall, kennen sich doch Scott Pioli und Todd Haley seit langem ziemlich gut. Haley coachte von 1995 bis 2000 die Wide Receivers der New York Jets, zu einer Zeit als Pioli als Personalverantwortlich für das New Yorker Team arbeitete. Auch später riss der Kontakt nie ab, zumal Haley von 2005 bis 2006 unter Bill Parcells bei den Dallas Cowboys coachte. Pioli seinerzeit arbeitet zwar beim dreifachen Super Bowl-Sieger New England Patriots als Personalverantwortlicher, doch ist er der Schwiegersohn von Bill Parcells, so dass der Kontakt nach Dallas aus familiären Gründen sehr eng war.

Obwohl die Kansas City Chiefs schon früh Todd Haley als ihren neuen Head Coach im Auge hatten, mussten sie lange warten, bis sie ihm ein Angbot machen konnten. Gemäss NFL-Regeln darf erst mit Coaches verhandelt werden, wen deren Teams die Saison beendet haben. Die Cardinals aber, eines der erfolglosesten NFL-Teams überhaupt, erreichten diese Saison völlig überraschend die Super Bowl. Grossen Anteil daran hatte Haley, der als Offensive Coordinator eine äusserst explosive Offense orchestrierte. Auch in der Super Bowl XLII lieferten die Cardinals vor wenigen Tagen den favorisierten Pittsburgh Steelers ein äusserst spannendes Spiel, mussten allerdings am Ende dennoch als knappe Verlierer vom Feld.
Todd Haley
Todd Haley
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 7. Februar 2009