www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Saints entlassen Alltime-Rushing-Leader Deuce McAllister
Wie erwartet haben die New Orleans Saints vor Beginn der Free Agent-Periode Deuce McAllister aus Salary Cap-Gründen entlassen: Der Franchise-Rushing-Leader hätte 2009 fünf Millionen Dollar verdient. McAllister schliesst aber nicht aus, auch für weniger Geld zu den Saints zurückzukehren.
Als Ende Dezember die New Orleans Saints ihr letztes Heimspiel der Saison 2008 spielten, wurde ein Spieler von den Fans besonders herzlich gefeiert: Running Back Deuce McAllister. Der Grund: Die Zeichen standen so, dass es die letzte Partie des beliebten Running Backs in einem Saints-Tenue sein würde. Und genau so ist es nun auch gekommen: Am Dienstag wurde McAllister von den New Orleans Saints entlassen.

«Es war schon seit einiger Zeit klar, dass es so kommen könnte. Die Überraschung hält sich also in Grenzen», meinte Deuce McAllister im Medienzentrum der Saints gegenüber Journalisten. «Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich spielen kann, dass ich spielen will. Ich werde nun in aller Ruhe meine Zukunft evaluieren.» McAllister schloss nicht aus, dass er nachdem er den Free Agent-Markt getestet hat, auch für weniger Geld zu den Saints zurückkehren würde.

«Wir lassen natürlich die Tür für Deuce offen. Das sind wir ihm schuldig», meinte Saints-General Manager Mickey Loomis, fügte aber auch hinzu: «Ich glaube, dass wir eine exzellente Gruppe von Running Backs beisammen haben. Ob wir deshalb am Ende Deuce zurückholen werden, zu welchem Preis auch immer, ist offen, aber nicht unbedingt sehr wahrscheinlich.» Vergangenes Jahr spielte Deuce McAllister auch aufgrund von Verletzungen faktisch nur noch als dritter Running Back hinter Reggie Bush und Pierre Thomas.

Die New Orleans Saints hatten Deuce McAllister im Draft von 2001 in der ersten Runde verpflichtet. Die Entscheidung der Saints liess damals manchen Beobachtern die Stirn runzeln, hatten die Saints zu jenem Zeitpunkt doch mit Ricky Williams ja bereits einen Top-Running Back in ihren Reihen. Doch die Saints gaben Williams ein Jahr später in einem Trade an die Miami Dolphins ab und setzten ganz auf Spieler von der University of Mississippi. Und dieser hat bislang in acht Saisons 6’096 Yards und 49 Touchdowns erlaufen und ist damit der erfolgreichste Running Back der Teamgeschichte. McAllister wurde aber während seiner Karriere immer wieder von Verletzungen gebremst: 2005 riss er sich die Bänder im rechten Knie, 2007 im linken Knie und fiel beide Male für den Rest der Saison aus.

Deuce McAllister wurde bislang in zwei Pro Bowl gewählt und gehörte in New Orleans zu den Publikumslieblingen. «In den vergangenen Wochen haben unzählige Fans mir immer wieder gesagt: ‚Ihr müsst Deuce behalten! Gebt Deuce nicht auf!’», erklärte Head Coach Sean Payton. «Und ich kann diese Stimmen sehr gut verstehen: Deuce ist ein aussergewöhnlicher Spieler, ein Vorbild gerade auch für jüngere Spieler. Ich bedauere es sehr, dass sich unsere Wege nun wieder trennen.»
Deuce McAllister
Deuce McAllister
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 18. Februar 2009