www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Raiders machen Nnamdi Asomugha zum teuersten Cornerback
Nnamid Asomugha gilt als einer der besten Cover Corners der NFL. Das sehen auch die Oakland Raiders so: Sie haben sich mit Asomugha auf einen neuen Dreijahres-Vertrag geeinigt. Dieser bringt dem Spieler 45,3 Millionen Dollar ein und macht ihn damit zum teuersten Defensive Back der Liga.
«Nnamdi ist ein ganz spezieller Spieler. Uns war von Anfang an klar, dass wir ihn weiterhin in einer Raiders-Uniform haben wollen und wir sind sehr froh, dass uns dies gelungen ist», erklärte Keith Rowen, der für das Personal verantwortliche Manager der Oakland Raiders. Gemäss den offiziellen Informationen beläuft sich der neue Vertrag für Nnamid Asomugha auf 45,3 Millionen Dollar und läuft über drei Jahre. Weiter sollen über die ersten beiden Jahren 28,5 Millonen Dollar garantiert sein. Damit ist Nnamdi Asomugha der bestbezahlte Defensive Back der NFL-Geschichte.

«Ich bin mit dem Vertragsabschluss sehr zufrieden und freue mich, auch in Zukunft in Silber und Schwarz spielen zu können», erklärte Nnamdi Asomugha in einem Interview mit einer lokalen Radiostation. Vom Moderator darauf angesprochen, dass er sich in der Vergangenheit kritisch über das Management geäussert habe, meinte Asomugha: «Sicher, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ich denke, dass ein Teamleader auch kritische Punkte ansprechen muss. Wir wollen ja nicht weitere sechs Saisons in Folge verlieren.» Mit der Verpflichtung von Tom Cable als neuem Head Coach schlage das Team aber ohne Zweifel den richtigen Weg ein, so Asomugha: «Und da ist es nur fair, dass auch in meinen Beitrag für eine bessere Zukunft leiste.»

Die Oakland Raiders hatten Nnamdi Asomugha, der in der Nachbarstadt Berkeley für die University of California gespielt hatte, 2003 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Für die Golden Bears hatte Asomugha als Free Safety gespielt, die Raiders schulten ihn aber zum Cornerback um, eine Anpassung, die Asomugha anfänglich nicht einfach fiel: Den Sprung in die Startaufstellung schaffte er erst in der Saison 2005. Den Druchbruch schaffte er schliesslich im Jahr drauf, als er acht Interceptions fing.

In den letzten beiden Jahren fing Asomugah nur noch je eine Interception. Dies ist aber vor allem auf mangelnde Gelegenheiten zurückzuführen, weil die Quarterbacks nur ungern die von ihm gedeckten Receivers anspielen. 2007 warfen sie nur gerade 31 Pässe in Asomugahs Richtung, nur zehn davon kamen beim Receiver an. Nicht anders letzte Saison: Von 27 Pässen in seine Richtung kamen nur deren acht an. Einzig Patriots-Receiver Randy Moss und Chiefs-Tight End Tony Gonzalez fingen gegen ihn mehr als einen Pass. 2008 wurde er erstmals in die Pro Bowl berufen.

Nnamdi Asomugah ist nicht der einzige Spieler, den die Raiders vergangene Woche zum teuersten Spieler auf seiner Position machten: Die Raiders einigten auch mit Punter Shane Lechler auf einen neuen Vierjahresvertrag. Dieser bringt dem vierfachen Pro Bowler 16 Millionen ein, was ihn zum bestbezahlten Punter in der NFL-Geschichte macht.
Nnamdi Asomugha
Nnamdi Asomugha
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 22. Februar 2009