www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Kelvin Hayden spielt auch zukünftig in Indianapolis
Die Indianapolis Colts haben sich mit Cornerback Kelvin Hayden auf einen neuen Vertrag geeinigt. Hayden unterschrieb für fünf weitere Jahre bei den Colts und erhält dafür ein Salär von 43 Millionen Dollar, davon 22 Millionen in garantierter Form.
«Ich bin sehr glücklich. Und warum sollte ich nicht?», zeigte sich Kelvin Hayden nach der Vertragsunterzeichnung vergangenen Freitag schon fast überschwenglich. «Ich war immer stolz darauf, für eine solch traditionsreiche Franchise wie die Colts zu spielen. Ich habe mit dem Team einen Super Bowl-Titel gewonnen und fühle mich in Indianapolis sehr wohl. Und es macht mich stolz, dass das Team auch weiterhin auf mich setzt. Also: Warum sollte ich nicht glücklich sein?»

Den Vertrag, den Hayden am Freitag unterschrieb, wurde wenige Stunden vor dem Ablauf der Frist ausgehandelt, in welcher Teams Spieler zu Franchise-Spielern erklären können. Wie Colts-Präsident Bill Polian erklärte, hätten die Colts ohne Vertragseinigung in der Tat Hayden zum Franchise-Spieler erklärt: «Aber ich bin nicht unglücklich, dass dies nicht notwendig wurde. Die Erklärung eines Spielers zum Franchise-Spieler bringt nachher immer eine Reihe von Problemen mit sich. Und ich bin froh, dass wir diese umgehen konnten.» Der neue Vertrag läuft über fünf Jahre und bringt Hayden 43 Millionen Dollar ein, davon 22 Millionen in garantierter Form.

Die Indianapolis hatten Kelvin Hayden 2005 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie kam der Absolvent der University of Illinois vor allem in den Special Teams zum Einsatz und erhielt dann in seinem zweiten Jahr immer mehr Spielmöglichkeiten. 2006 startete er zwar nur ein einziges Spiel, lief aber in den Playoffs zur Hochform auf. Besonders in Erinnerung geblieben ist natürlich sein Auftritt in der Super Bowl XLI: Zu Beginn des letzten Viertels fing er einen Pass von Bears-Quarterback Rex Grossman ab und trug ihn 56 Yards zum vorentscheidenden Touchdown zurück. Es war Haydens erste NFL-Interception überhaupt.

Nach dem Super Bowl-Sieg liessen die Colts die beiden Starting Cornerbacks Nick Haper und Jason David ziehen und ersetzen sie durch Kelvin Hayden und Marlin Jackson, der seinerseits im AFC Championship die entscheidende Interception gegen Patriots-Quarterback Tom Brady gefangen hatte. In den vergangenen beiden Saison lief Hayden in allen 26 Spielen, die er bestritt, als Starter auf und fing dabei sechs Inteceptions, zehn Spiele verpasste er aufgrund von kleineren Verletzungen.

Auch Kevlin Haydens Agent Fletcher Smith zeigte sich über den Vertragsabschluss zufrieden: «Die Colts waren sehr fair mit Kelvin. Es ist immer eine Freude, mit ihnen zu verhandeln.» Und in der Tat: Seit 2004 hatte Smith genug Gelegenheiten mit den Indianapolis Colts dicke Verträge auszuhandeln. Neben Hayden vertritt er auch Peyton Manning, Marvin Harrison, Reggie Wayne, Dwight Freeney, Bob Sanders, Dallas Clark und Ryan Lilja, alles Spieler die seit 2004 bei den Colts Verträge über 19 Millionen Dollars oder mehr abschliessen konnten.
Kelvin Hayden
Kelvin Hayden
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 22. Februar 2009