www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Neuer Vertrag: Kerry Collins bleibt in Nashville
Bei den Tennessee Titans erlebte Kerry Collins vergangene Saison seinen dritten Frühling. Nun kehrt er für zwei weitere Jahre zurück: Er unterschrieb bei den Titans einen entsprechenden Vertrag. Offen bleibt, was diese Vertragsverlängerung für Vince Young bedeutet.
«Das ist der Ort, wo ich sein möchte, wo ich spielen möchte. Und meine Familie liebt Nashville. Es war klar, dass ich gerne zu den Titans zurückkehren möchte. Ich bin froh, dass das geklappt hat», meinte Kerry Collings nach der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung in einem Interview mit einem lokalen Fernsehsender. Gemäss den Informationen des Fernsehsenders soll es sich beim neuen Kontrakt um einen Zweijahres-Vertrag über 15 Millionen Dollar handeln, 8,5 Millionen davon in garantierter Form.

«Kerry hat letztes Jahr einen fantastischen Job gemacht», erklärte Titans-General Manager Mike Reinfeldt gegenüber Journalisten in Nashville. «Er ist nach 14 Jahren in der NFL ein erfahrener Spieler, den kaum mehr etwas überraschen kann und der deshalb in jeder Situation das Team führen kann. Diese Führungsqualitäten wollten wir auch weiterhin für unser Team sichern und wir sind überzeugt, dass Kerry auch kommendes Jahr auf hohem Niveau spielen wird.»

Kerry Collins war letzte Saison überraschend wieder in die Starting-Rolle zurückgekehrt, nachdem sich Vince Young in der ersten Partie verletzte und wegen einer Bänderdehnung pausieren musste. Young machte wenig später auch neben dem Spielfeld für Schlagzeilen, als er kurzfristig verschwand und sich Freunde Sorgen machten, er könnte sich etwas angetan haben. Zwar tauchte Young wieder auf, doch die Fragezeichen um seine Person führten dazu, dass Collins in der Starter-Rolle verblieb. Und dieser zeigte sich auf der Höhe der Aufgabe, passte für 2'676 Yards und 12 Touchdowns bei sieben Interceptions. Die Titans gewannen 13 Spiele, so viele wie kein anderes Team in der AFC. In den Playoffs schieden sie dann allerdings gegen die Ravens in der ersten Runde aus.

Offen ist, was die Weiterverpflichtung von Kerry Collins für Vince Young bedeutet. Vor Beginn der Free Agent-Periode hatte Collins erklärt, dass er nur zu den Titans zurückzukehren werde, wenn ihm der Starter-Platz zugesichert wird. Davon ist zwar jetzt nichts mehr zu hören, aber es ist gut möglich, dass die Titans weiterhin auf den Veteranen setzen. Young seinerseits ist ebenfalls noch zwei Jahre unter Vertrag, doch haben die Titans viel Geld in ihren einstigen Erstrunden-Draft-Pick investiert und es ist fraglich, ob sie es sich leisten können, ihn für so viel Geld auf der Bank sitzen zu lassen.

Kerry Collins erlebt hingegen in Tennessee seinen dritten Frühling. Begonnen hatte er seine NFL-Karriere 1995 als Erstrunden-Draft-Pick der Carolina Panthers, die er 1996 bis ins NFC Championship Game führte. Collins wurde aber mit seinem Erfolg nicht zurecht und hatte mit Alkoholproblemen zu kämpfen. Nach einem kurzen Abstecher nach New Orleans kam er 1999 zu den New York Giants, wo er wieder an den Erfolg der frühen Tagen anknüpfen konnte: Er fürhte die Giants 2000 in die Super Bowl XXXV, wo man allerdings den Baltimore Ravens unterlag. Ab 2004 folgten drei verlorene Jahre in Oakland, bevor er 2007 zu den Titans wechselte. In seiner Karriere hat Kerry Collins bislang für 37'393 Yards und 186 Touchdowns bei 179 Interceptions gepasst.
Kerry Collins
Kerry Collins
von Ritschi Sommerer - 
Montag, 16. März 2009