www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Neue Heimat: T.J. Houshmandzadeh wechselt nach Seattle
Er galt dieses Jahr als der beste Free Agent-Receivers, nun hat er auch in der Tat eine neue Heimat gefunden: T.J. Houshmandzadeh wechselt von Cincinnati nach Seattle. Dort erhält er einen Fünfjahres-Vertrag über 40 Millionen Dollar, davon 15 Millionen in garantierter Form.
Eigentlich hatte T.J. Houshmandzadeh bereits am Sonntag einen Entscheid über seine Zukunft fällen wollen. Sollte er zu den Cincinnati Bengals zurückkehren, für die Quarterback Carson Palmer lobbyierte? Oder zu den Seattle Seahawks oder den Minnesota Vikings wechseln, wo er übers Wochenende Gespräche geführt hatte und die ihm beide Verträge unterbreiten hatten. «Ich merkte aber, dass ich einfach mehr Zeit benötigte, um mir über meine Zukunft klar zu werden», so erzählte der Pro Bowl-Wide Receiver dem Fernsehender ESPN.

Am Montag flog (oder: floh) der Receiver deshalb nach Los Angeles, um im Schosse der Familie in aller Ruhe über den nächsten Schritt nachzudenken. In der Nacht auf Dienstag fiel dann der Entscheid: «Seattle ist die beste Wahl für mich.» Bei den Seahawks erhält T.J. Houshmandzadeh gemäss ESPN einen Fünfahres-Vertrag über 40 Millionen Franken, davon 15 Millionen in garantierter Form.

«Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir T.J. überzeugen konnten, zu den Seahawks zu kommen», zeigte sich General Manager Tim Ruskell gegenüber Journalisten erfreut. «T.J. ist für unser Team ein ganz klarer Gewinn.» In der Tat kämpften die Seahawks vergangene Saison auf der Wide Receiver-Position mit vielen Problemen: So verloren sie bereits im Eröffnungsspiel ihren Top-Receiver Nate Burleson mit einer Knieverletzung und auch Deion Branch verpasste aufgrund von Verletzungen acht Spiele. Und so musste das Team auf unerfahrene oder unbekannte Spieler wie Billy McMullen, Logan Payne oder Michael Bumpus zurückgreifen.

Auch T.J. Houshmandzadeh war bei seinem Eintritt in die NFL eine grosse Karriere nicht unbedingt in die Wiege gelegt: Die Cincinnati Bengals verpflichteten den Spieler von der Oregon State University 2001 erst in der siebten Runde des Drafts. In den ersten drei Jahren kam er nur als Ergänzungsspieler zum Einsatz, doch 2004 stieg er dann zum Starter neben Chad Johnson auf und zusammen bildeten die beiden College-Kollegen eines der besten Receiver-Duos in der NFL. Dabei stand der ruhige und ausgeglichene T.J. Houshmandzadeh immer etwas im Schatten des extrovertierten Johnson.

In seiner bisherigen Karriere hat T.J. Houshmandzadeh bislang 507 Pässe für 5'782 Yards und 62 Touchdowns gefangen. In den Saisons 2004 und 2005 kratzte er an der 1'000 Receiving-Yards-Marke, welche er dann 2006 und 2007 mit 1'081 bzw. 1'143 Yards dann übertraf. 2007 war er mit 112 Passfängen der beste Receiver der gesamten Liga und erhielt seine erste Berufung in die Pro Bowl. Besonders in der Redzone war Houshmandzadeh immer eine beliebte Anspielstation für die Bengals-Wide Receiver: 2006 fing er etwa 12 Touchdowns.
T.J. Houshmandzadeh
T.J. Houshmandzadeh
von Manuel Pasi - 
Dienstag, 3. März 2009