www.bigplay.ch
Suchen
New England
Ein Veteran für Tom Brady: Joey Galloway neu ein Patriot
Die New England Patriots und die Pittsburgh Steelers bemühten sich in den letzten Wochen beide stark um Joey Galloway. Nun hat sich der 37jährige Veteran entschieden und bei den New England Patriots einen Einjahres-Vertrag unterschrieben.
«Ich bin natürlich glücklich darüber, dass sich in meinem Alter noch so zahlreiche und traditionsreiche Teams um meine Dienste bemühen», erklärte Joey Galloway in Foxboro vor Journalisten. «Am Ende habe ich mich für die Patriots entschieden, weil ich schon seit langem ein Fan der Arbeit bin, die hier geleistet wird. Drei Super Bowl-Siege in diesem Jahrzehnt sprechen eine deutliche Sprache. Nun selber Teil dieser Organisation zu werden, ist ein sehr gutes Gefühl.»

«Joey ist in meinen Augen ein einzigartiger Spieler», meinte Patriots-Head Coach Bill Belichick. «Er hat nun 14 Jahre in der NFL gespielt, aber er hat kaum etwas von seiner enormen Geschwindigkeit verloren. Seine Schnelligkeit gepaart mit seiner enormen Erfahrung ist selten zu finden in der NFL.» Mit der Verpflichtung von Galloway folgen die Patriots weiterhin ihrem Rezept, ältere Spieler für eine ganz bestimmste Rolle zu verpflichten, wie etwa Anfang März Running Back Fred Taylor, der nach elf Jahren in Jacksonville zu den Patriots stiess.

Joey Galloway war im Draft von 1995 in der ersten Runde des Drafts von den Seattle Seahwaks verpflichtet worden. Und der Rookie von der Ohio State University schlug in Seattle gleich von Beginn weg ein: In seiner ersten Saison brach er so ziemlich jeden Rookie-Receiving-Teamrekord. Auch in den folgenden Jahren spielte Galloway auf hohem Niveau und wurde zweimal als Ersatzmann zur Pro Bowl eingladen. Nach der Saison 1999 gab es aber zwischen ihm und den Seahawks Vertragsstreitigkeiten, was zu einem mehrwöchigen Holdout des Wide Receivers führte, der erst durch einen Trade zu den Dallas Cowboys beendet wurde: Die Cowboys gaben für Galloway zwei Erstrunden-Draft-Picks nach Dallas ab.

Die texanische Metropole brachte Galloway aber wenig Glück: Gleich in seiner ersten Saison fiel er mit einem Bänderriss im Knie aus und auch danach konnte er nicht mehr an seine Leistungen in Seattle anschliessen. Vor der Saison 2004 tradeten die Cowboys schliesslich Galloway im Tausch gegen den in Florida in Ungnade gefallenen Keyshawn Johnson zu den Tampa Bay Buccaneers. Und dort konnte Galloway seiner Karriere wieder neuen Schwung geben und war über viele Jahre der einzige verlässliche Receiver des Teams. Vergangenes Jahr plagte ihn allerdings eine Knieverletzung, so dass er nur in neuen Spielen auflaufen konnte.

In 14 NFL-Saisons hat Galloway bislang 682 Pässe für 10'710 Yards und 77 Touchdowns gefangen. In Patriots dürfte ihm hinter Randy Moss und Wes Welker wohl die Rolle als dritter Receiver zu kommen und vor allem beim tiefen Pass eine Rolle spielen.
Joey Galloway
Joey Galloway
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 24. März 2009