www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
49ers holen Deep Ball-Receiver Brandon Jones
Bei den San Francisco 49ers steht das Receiver-Korps vor einem grossen Umbruch: Die Goldhelme liessen Bryant Johnson ziehen und verpflichten an seiner Stelle Brandon Jones. Damit ist aber die Zukunft von Isaac Bruce bei den 49ers noch ungewisser geworden.
Noch immer ist ungewiss, wer für die San Francisco 49ers die Pässe werfen wird: Shaun Hill, der bislang enttäuschende Alex Smith oder gar der neu verpflichtete Damon Huard? Ebenso unklar ist, wer die Pässe fangen soll. Zwar verpflichteten die 49ers im Draft Top-Receiver Michael Crabtree. Daneben klafft aber eine grosse Lücke: Von den beiden besten Receivern der letzten Saison hat einer, Bryant Johnson, inzwischen bei den Detroit Lions unterschrieben, die Zukunft des anderen, Isaac Bruce, ist weiterhin ungewiss. Nun haben die 49ers aber die Lücke mit dem schnellen Brandon Jones schliessen können.

Die San Francisco 49ers einigten sich mit dem Free Agent von den Tennessee Titans auf einen Fünfjahres-Vertrag über 16,5 Millionen Dollar, davon 5,4 Millionen in garantierter Form. «Brandon ist einer der schnellsten Receiver in der gesamten Liga. Und einen exzellenten Deep Ball-Receiver im Team zu haben, ist immer wichtig», erklärte Head Coach Mike Singletary gegenüber Medienvertretern in Santa Clara, wo das Trainingsgelände der 49ers steht. «Gerade für ein Team, das auf starkes Laufspiel steht, ist es wichtig, dass es auch beim tiefen Pass eine Gefahr für die gegnerische Defense darstellt.»

Brandon Jones selber zeigte sich glücklich, inskünftig an der San Francisco Bay spielen zu können: «Die 49ers, das sind Joe Monanta und Jerry Rice, eines der wohl grossartigsten Pass-Duo in der Geschichte. Und für dieses Team zu spielen, das fünf Super Bowl-Siege geholt hat, deren Angriffsspiel den Standard gesetzt hat, das ist ein Traum.» Die 49ers seien, so Jones weiter, im Moment zwar kein Spitzenteam: «Aber ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir wieder ganz nach oben kommen.»

Brandon Jones war 2005 von den Tennessee Titans in der dritten Runde des Drafts verpflichtet worden. Bei den Titans, welche schon seit Jahren auf der Suche nach verlässlichen Wide Receivern sind, war ihm von Anfang an eine wichtige Rolle zugedacht, doch plagte er sich während seiner Rookie-Saison mit verschiedenen Verletzungen herum. Und auch in den beiden letzten Jahren kämpfte er mit einer Leistenverletzung. Bislang hat Jones in vier Saison 112 Pässe für 1'380 Yards und neun Touchdowns gefangen.

Noch immer offen ist die Zukunft von Isaac Bruce. Der vierfache Pro Bowler steht vor seiner 16. NFL-Saison. Er kam letztes Jahr nach 14 Saisons mit den Los Angeles bzw. den St. Louis Rams, mit denen er 1999 die Super Bowl gewann, nach San Francisco. Durch die Verpflichtung von Jones scheint die Chance auf eine Rückkehr zu den 49ers auf den ersten Blick kleiner geworden zu sein. Andererseits könnten sich die 49ers gerade weil sie über ein junges Receiver-Korps verfügen und mit Michael Crabtree neu ein grosses Talent in ihren Reihen haben, Bruce weiterbeschäftigen, damit dieser den jungen Nachwuchskräften zeigt, was es für einen Top-Receiver in der NFL braucht.
Brandon Jones
Brandon Jones
von Manuel Pasi - 
Sonntag, 24. Mai 2009