www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Wichtige Ergänzung: Giants verpflichten Michael Boley
Die New York Giants haben sich mit Michael Boley von den Atlanta Falcons auf einen Fünfjahres-Vertrag geeinigt. Dieser bringt Boley 25 Millionen Dollar ein. Boley könnte inskünftig als Weakside Linebacker spielen, eine der wenigen bisherigen Schwachstellen der Giants-Defense.
Die New York Giants verfügten vergangene Saison statistisch gesehen über die fünftbeste Verteidigung der Liga. Schwachstellen gab es dabei eigentlich nur eine: die Position des Weakside Linebackers. Es ist die einzige Position, wo die Giants mit Chase Blackburn, Gerris Wilkinson und Rookie Bryan Kehl gleich drei verschiedene Starters einsetzten. Diese Lücke könnten die Giants nun mit der Verpflichtung von Michael Boley behoben haben: Sie einigten sich mit dem bisherigen Falcons-Linebacker auf einen Fünfjahres-Vertrag über 25 Millionen Dollar.

«Mit Michael können wir wirkliche eine Lücke füllen», zeigte sich Giants-Head Coach Tom Coughlin über die Verpflichtung Boleys glücklich. «Michael ist ein sehr athletischer, vielseitiger Spieler. In Atlanta verrichtete er vor allem viel Deckungsarbeit und war nur selten in Blitz-Situationen involviert. Wenn aber doch, dann hat er gezeigt, dass er dies exzellent kann. Er kann deshalb sowohl als Strongside wie als Weakside-Linebacker spielen.»

Die Atlanta Falcons hatten den Absolventen der University of Southern Mississippi 2005 in der fünften Runde des Drafts verpflichtet. Bei den Falcons rückte er durch eine Verletzung von Edgerton Hartwell bereits als Rookie in die Startformation auf und war seither aus der Falcons-Defense nicht mehr wegzudenken. Für die Falcons spielte er in vier Saisons in 64 Spielen, 53 davon als Starter, und erzielte dabei 365 Tackles, sechs Sacks und fünf Interceptions. Sein bestes Jahr hatte er 2007, vergangenes Jahr unter dem neuen Head Coach Mike Smith wurde seine Rolle aber kleiner.

«Ich bin sehr froh, hier in New York zu sein. Es war Zeit für mich, einen neuen Anfang zu wagen», erklärte Boley gegenüber Journalisten in New York. «Die Giants sind ein grossartiges Team, eine grossartige Organisation. Das merkt man in jeder Minute, die man hier ist.» Auch freue er sich als «Landei» – Boley stammt aus der Kleinstadt Gadsden in Alabama – auf die grosse Stadt: «Ich war zuvor erst einmal in New York und fühle mich deshalb wie ein kleiner Junge, der all die glitzernden Lichter mit aufgerissenen Augen und offenem Mund bestaunt.»

Auf die Frage angesprochen, ob er sich zutraue, von der Position des Strongside Linebackers auf die Weakside zu wechseln, meinte Boley: «Es ist sicherlich eine Umstellung. Aber ich war während meiner Zeit am College in viele Blitzspielzüge involviert. Ich mache, was mir die Coaches sagen: Ich blitze, wenn ich blitzen soll. Ich decke, wenn ich decken soll. Und ich versuche bei beidem so gut wie möglich zu sein.»
Michael Boley
Michael Boley
von Antonio Della Chiesa - 
Freitag, 15. Mai 2009