www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Jets-Ost: Cleveland holen Eric Barton und David Bowens
Die Cleveland Browns entwickeln sich langsam zu den New York Jets-Ost: Die Browns einigten sich mit den Linebackern Eric Barton und David Bowens auf Verträge. Zuvor hatten bereits Defensive Lineman C.J. Mosley und Cornerback Hank Poteat bei den Browns unterschrieben.
Wann immer ein Coach bei einem anderen NFL-Team zum Head Coach ernannt wird, ist das gleiche Phänomen zu beobachten: Er holt möglichst viele Spieler von seinem alten Team an seine neue Wirkungsstätte. So macht es aktuell der neue Jets-Head Coach Rex Ryan: Er holt Spieler aus Baltimore. Dafür verliert er einen Teil seines Kaders an die Cleveland Browns, wo nun sein Vorgänger Eric Mangini das Szepter führt. Im Sanchez-Trade am Draft-Tag holte er Safety Abram Elam, Defensive End Kenyon Coleman und Quarterback Brett Ratliff nach Cleveland. Jetzt folgen ihnen die Linebacker Eric Barton und David Bowens.

Die Cleveland Browns einigten sich mit den beiden erfahrenen Spielern auf neue Verträge. David Bowens unterzeichnete bei den Browns einen Vierjahres-Vertrag über 7,2 Millionen Dollar. Die Details des Vertrages von Eric Barton sind bislang noch nicht bekannt. Bereits zuvor hatten andere Jets-Spieler Verträge bei den Browns unterschrieben: Defensive Linemen C.J. Mosley und Cornerback Hank Poteat, der für Mangini sowohl in New York wie in New England gespielt hatte.

Eric Mangini zeigte sich über die Verpflichtung des Linebacker-Duos glücklich: «Eric und David sind zwei exzellente Spieler. Beide verfügen über einen enorm grossen Erfahrungsschatz, was für unser junges Linebacker-Korps sehr wichtig ist. Sie werden von den beiden Veteranen viel profitieren können.» In der Tat: Der erfahrenste Linebacker ist D’Qwell Jackson, der vor seiner vierten Saison steht. Barton und Bowens haben beide je zehn Saisons in ihrem Erfahrungs-Rucksack.

Eric Barton wurde 1999 in der fünften Runde des Drafts von den Oakland Raiders verpflichtet. In den ersten drei Jahren in Oakland kam er vor allem in den Special Teams zum Einsatz, bevor er dann 2002 zum Starter aufstieg. In jenem Jahr erreichten die Raiders die Super Bowl, wo sie sich allerdings gegen die Tampa Bay Buccaneers geschlagen geben mussten. Vor der Saison 2004 wechselte er zu den New York Jets, wo er in fünf Saisons in 64 Spielen als Starter auflief. In zehn Saisons hat Barton bislang 716 Tackles und 20 Sacks erzielt sowie vier Interceptions gefangen.

David Bowens wurde im selben Jahr wie Barton gedraftet, zwölf Picks hinter diesem von den Denver Broncos. Dort kam er allerdings kaum zum Einsatz und schaffte im Jahr darauf den Sprung nicht mehr ins Team. Über die Green Bay Packers und die Washington Redskins führte ihn sein Weg zu den Miami Dolphins, wo er dann sechs Saisons spielte. Dabei wurde Bowens vor allem als blitzender Linebacker eingesetzt: Bislang hat er 32,5 Sacks auf seinem Konto. 2007 wurde er dann von Eric Mangini zu den New York Jets geholt, jetzt folgt er diesem nach Cleveland.
Eric Barton
Eric Barton
David Bowens
David Bowens
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 30. April 2009