www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Genug ist genug: Giants entlassen Plaxico Burress
Am Freitag haben die New York Giants Star-Receiver Plaxico Burress entlassen. Dieser steht aktuell in New York City wegen unerlaubtem Waffenbesitz vor Gericht. Die Gründe, so berichten Insider, sollen aber nur indirekt mit den rechtlichen Problemen des Giants-Receiver zusammenhängen.
Es ist gerademal 14 Monate her, seit Plaxico Burress für die New York Giants den wohl wichtigsten Fang seiner Karriere machte: 39 Sekunden vor Schluss fing er in der Super Bowl XLII den siegbringenden Touchdown gegen die New England Patriots. Doch nun gehen die Giants und ihr Star-Receiver getrennte Wege: Am Freitag haben die Giants den Vertrag mit Plaxico Burress aufgelöst.

«Ich bin grundsätzlich ein optimistischer Mensch und glaube daran, dass man auch in schwierigen Situationen zu Lösungen kommen kann», erklärt General Manager Jerry Reese in einem Statement für die Medien. «Wir haben dies auch in diesem Fall probiert, doch irgendwann muss man auch einen Punkt setzen können. Wir haben deshalb heute Plaxico aus seinem laufenden Vertrag entlassen. Wir wünschen ihm persönlich und als Spieler nur das Beste, doch als Team wollen wir nun nach vorne schauen.»

Die Entlassung kommt in der Woche, in der Plaxico Burress vor dem Bezirksgericht in Manhatten erscheinen musste, wo er wegen unerlaubtem Waffenbesitz und Gefährdung Dritter angeklagt ist. Die Anklage geht auf einen Vorfall Ende November zurück, als sich Burress in einem Nachtclub in Manhatten mit einer mitgebrachten Waffe selber in den rechten Schenkel schoss. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu drei Jahren Haft.

Gemäss Informationen von Insidern soll die Entlassung aber nur indirekt mit den juristischen Problemen des Receivers zu tun haben. Im Gegenteil: Die Giants haben eine Geschichte als Franchise, welche Spielern beisteht, die mit Problemen neben dem Spielfeld kämpfen – vorausgesetzt, diese zeigen, dass sie sich ändern wollen. Und genau dies soll bei Burress nicht der Fall gewesen sei, berichten Giants-Insider.

So habe Plaxico Burress nicht nur seinen Lebenswandel bislang nicht wirklich geändert, sondern soll auch über seinen Agenten Drew Rosenhaus einen Trade verlangt haben. Zudem sollen Verhandlungen über eine Bonus-Zahlung, welche die Giants wegen des Nachtclub-Vorfalls zurückgehalten haben, bislang alles andere als positiv verlaufen sei: Burress beharre auf seiner Maximalposition, dass ihm dieses Geld zustehe, völlig unabhängig davon, dass er nach seiner Verletzung den Giants als Spieler nicht mehr zur Verfügung stand. Diese Nichtkooperation sei der Grund, weshalb die Giants nun die Reissleine gezogen hätten.

Plaxico Burress war 2000 von den Pittsburgh Steelers in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Zwar stieg er in Pittsburgh schnell zum Starter auf, konnte sich aber nie definitiv durchsetzen. Vor der Saison 2005 wechselte er dann zu den New York Giants, wo es ihm gelang, seiner Karriere wieder neuen Schwung zu geben, eine Karriere, die schliesslich in den Sieg in der Super Bowl XLII mündete. In neun Saisons hat Plaxico Burress bislang 505 Pässe für 7'845 Yards und 55 Touchdowns gefangen.
Plaxico Burress
Plaxico Burress
von Antonio Della Chiesa - 
Samstag, 4. April 2009