www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Torry Holt unterschreibt für drei Jahre bei den Jaguars
Die Jacksonville Jaguars sind seit dem Rücktritt von Jimmy Smith auf der Suche nach einem erstklassigen Wide Receiver. Jetzt konnten sie einen solchen unter Vertrag nehmen: Der siebenfache Pro Bowler Torry Holt unterschrieb bei den Jaguars für drei Saisons.
«Wir sind sehr glücklich, mit Torry einen der besten Wide Recievers der Liga neu unter Vertrag zu haben», erklärte Jaguars-General Manager Gene Smith gegenüber Medienvertretern in Jacksonville. «Viele Teams haben sich um Torry bemüht. Dass er sich für uns entschieden hat, zeigt, dass er davon überzeugt ist, dass wir hier den Kern eines jungen, guten Teams zusammen haben, welches erfolgreich sein kann.» Gemäss Informationen aus verschiedenen Quellen bemühten sich neben den Jaguars vor allem die Tennessee Titans um die Dienste des siebenfachen Pro Bowlers. Am Ende entschied sich Holt aber für das Team aus Nordflorida.

Gemäss den Informationen des Fernsehsenders ESPN einigte sich Holt mit den Jaguars auf einen Dreijahres-Vertrag. Dieser ist etwas ungwöhnlich strukturiert, was darauf zurückzuführen ist, dass die Saison 2010 möglicherweise ohne Salary Cap stattfindet. Gemäss den vorliegenden Informationen erhält Holt für die drei Jahre ein Basis-Salär von 13 Millionen Dollar. Es gibt keinen Signing Bonus, dafür ist das gesamte Salär der kommenden Saison garantiert. Ausserdem gibt es diverse Klauseln, welche das Salär je nach Spielzeit und -anteilen erhöht.

Torry Holt, ein Absolvent der North Carolina State University, war 1999 in der ersten Runde des Drafts von den St. Louis Rams verpflichtet worden. Holt spielte gleich von Anbeginn an in der Startformation an der Seite von Isaac Bruce. Mit dem explosiven Angriff der Rams gewann Holt bereits in seiner ersten NFL-Saison die Super Bowl. Eine weitere Teilnahme sollte zwei Jahre später folgen. Nach zehn Jahren in der Liga rangiert Torry Holt mit 869 Passfängen für 12'660 Yards und 74 Touchdowns inzwischen an elfter Stelle der ewigen Bestenliste.

Seit dem Rücktritt von Jimmy Smith nach der Saison 2005 waren die Jacksonville Jaguars auf der Suche nach einem erstklassigen Receiver. 2004 und 2005 verpflichteten sie in der ersten Runde des Drafts mit Reggie Wiliams und Matt Jones jeweils einen Wide Receiver. Beide Spieler konnten sich aber in der NFL nicht durchsetzen und Jones sorgte zusätzlich wegen Kokain-Konsum auch neben dem Spielfeld für Schlagzeilen. Von beiden haben sich die Jaguars in dieser Offseason getrennt. Vergangenes Jahr versuchten es die Jaguars auf dem Free Agent-Markt und holten Jerry Porter aus Oakland. Doch der hochgehandelte Receiver konnte wegen Verletzungen nur einen Teil der Saison spielen und kam nur gerade auf elf Passfänge und einen Touchdown. Auch er ist inzwischen von den Jaguars wieder entlassen worden.

Auch wenn die Jaguars mit Torry Holt nun eine ihrer grössten Schwachstellen behoben haben, so könnten sie dennoch auch dieses Jahr mit dem achten Pick in der ersten Runde des Drafts einen Wide Receiver verpflichten. Zum einen stehen mit Michael Crabtree und Jeremy Maclin zwei wirklich erstklassige Nachwuchshoffnungen zur Verfügung, zum anderen ist der jetzt neuverpflichtete Torry Holt auch immerhin bereits 33 Jahre alt und kämpfte in den letzten beiden Jahren mit kleineren Knieproblemen.
Torry Holt
Torry Holt
von Markus Stadelmann - 
Dienstag, 21. April 2009