www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Zurück in Miami: Jason Taylor wieder bei den Dolphins
Nach einem einjährigen Abstecher zu den Washington Redskins ist Jason Taylor wieder in Miami: Der sechsfache Pro Bowler unterschrieb bei den Dolphins einen Einjahres-Vertrag über 1,1 Millionen Dollar. Besser dotierte Verträge schlug er aus familiären Gründen aus.
Vergangene Woche einigte sich Jason Taylor mit den Miami Dophins auf einen Einjahres-Vetrag über 1,1 Millionen Dollar. Damit verdient er 2009 sieben Millionen weniger, als wenn er bei den Washington Redskins geblieben wäre, zu welchen ihn die Dolphins vor einem Jahr getradet hatten. Die Redskins hatten Taylor aber Anfang März entlassen, nachdem er erklärt habe, dass er die Offseason nicht im Redskins Park sondern in Südflorida bei seiner Familien verbringen wolle.

Gemäss den Informationen des Fernsehsenders ESPN interessierten sich rund ein Dutzend Teams für die Dienste des Defensive End, darunter auch die New England Patriots. Einige davon sollen ihm auch ein höheres Salär angeboten haben, als die Dolphins, dennoch entschied sich Taylor für seine vormaliges Team, dies vor allem aus familiären Gründen: Seine Familie war nach seinem Wechsel von Miami nach Washington vor einem Jahr in Florida geblieben.

«Mein Herz war immer in Miami und so bin ich mehr als glücklich, mich wieder einen Dolphin nennen zu können», erklärte Taylor in einem Presse-Statement. «Mir wurden von verschiedener Seite verschiedene Optionen prästentiert, am Ende entschied ich mich aber für jene Option, welche am besten für meine Familie und meine Verbundenheit mit dieser Stadt und dieser Organisation ist.» Jason Taylor kann es sich allerdings auch leisten auf Geld zu verzichten: Er verdiente seit Anfang des Jahrzehnts rund sieben Millionen Dollar pro Jahr und war deshalb natürlich nicht unter Druck, aus finanziellen Gründen das beste Angebot anzunehmen.

Jason Taylor war 1997 in der dritten Runde des Drafts von den Miami Dolphins verpflichtet worden. Der Absolvent der University of Akron stieg bereits als Rookie zum Starter auf und war seither ein fixer Bestandteil der Dolphins-Defense: Nachdem er sich in die Startaufstellung gespielt hatte, verpasste er in elf Saisons in Miami nur gerade ein Spiel aufgrund einer Verletzung. Taylor erzielte 117 Sacks, sieben Interceptions und verursachte 41 Fumbles. Sechsmal wurde Taylor in die Pro Bowl berufen und 2006 zum Defensive Player der NFL gewählt.

Im Sommer vor einem Jahr verpasste Jason Taylor wegen seiner Teilnahme in der Tanzshow «Dancing with the Stars» einige, allerdings freiwilligen Trainingseinheiten der Dolphins vor der Saison 2008. Dieses Benehmen passte Bill Parcells, dem neuen starken Mann in Miami, nicht und so tradete er Taylor im Juli für einen Zweitrunden- und einen Sechstrunden-Draft-Pick zu den Washington Redskins. Allerdings war Taylor in der Hauptstadt das Glück nicht hold: Er verpasste aufgrund von Verletzungen einen Teil der Saison und erzielte nur 3,5 Sacks.
Jason Taylor
Jason Taylor
von Igor Holzheu - 
Freitag, 15. Mai 2009