www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Aus der Haft entlassen: Michael Vick wieder zu Hause
Vergangene Woche hat Michael Vick das Gefängnis in Leavenworth, Kansas, verlassen und ist zu Hause in Hampton, Virginia, eingetroffen, wo er die letzten beiden Monate seiner Strafe in Halbgefangenschaft verbüssen kann. Derweil haben die Spekulationen über seine Zukunft begonnen.
Es war der Straffall des Jahrzehnts: Im Dezember 2007 wurde Falcons-Quarterback Michael Vick, einer der bestbezahlten Spieler und ein Aushängeschild der NFL, zu einer 23monatigen Gefängnisstrafe verurteilt, nachdem er gestanden hatte, einen illegalen Hundekampf-Ring finanziert zu haben. Einer der Stützpunkte des Rings war Vicks Haus in Smithfield, Virginia, und die Bilder von der Durchsuchung des Anwesens und dem Fund von rund drei Dutzend Hunden, welche durch die Kämpfe übel zugerichtet waren, gingen damals um die Welt. Vick hatte lange Zeit abgestritten, von den Aktivitäten des Hundekampf-Rings gewusst zu haben, wurde aber von seinen Komplizen stark belastet. Schliesslich bekannte er sich vor Gericht für schuldig.

Nun nähert sich die Verbüssung der Strafe langsam dem Ende: Michael Vick wurde vergangene Woche aus dem Gefängnis in Leavenworth, Kansas, entlassen und ist einen Tag später zu Hause in Hampton eingetroffen. Dort wurde er von seiner Verlobten Kijafa Frink und seinen beiden Kindern begrüsst. Vick darf aufgrund guter Führung die letzten beiden Monate in Halbgefangenschaft zu Hause verbüssen.

Die Entlassung des Quarterbacks hat natürlich die Spekulationen über seine Zukunft in der NFL wieder Auftrieb gegeben. Dabei ist noch gar nicht klar, ob Vick kommende Saison überhaupt in der NFL spielen kann. Zum einen ist er noch bis 2013 bei den Atlanta Falcons unter Vertrag, zum anderen hat in NFL-Commissioner Roger Goodell 2007 auf unbestimmte Zeit suspendiert. Ersteres Problem ist allerdings kein allzu grosses Hindernis, werden die Falcons doch Vick entlassen, sobald er wieder spielberechtigt ist, bringen sie doch sein Salär nicht unter den Salary Cap. Zudem haben sie das Team inzwischen in die Hände von Matt Ryan gelegt, der die Falcons vergangene Saison in die Playoffs führte.

Offen ist, ob und wann Commissioner Roger Goodell Vick die Spiellizenz zurückgibt. Grundsätzlich schliesst Goodell diesen Schritt nicht aus, allerdings erst nach einer eingehenden Prüfung. Ausserdem wolle er sich davon überzeugen, dass er seine Taten wirklich bereue. Unterstützung erhält Michael Vick von Falcons-Besitzer Arthur Blank. Dieser meinte am Rande der NFL-Tagung in Fort Lauderdale vergangene Woche, dass Vick mit dem Verbüssen der Strafe, seine Schuld gegenüber der Gesellschaft abgleistet habe und er eine zweite Chance verdiene.

Offen ist, welche Teams an einer Verpflichtung von Michael Vick interessiert sein könnten. Und auch, auf welcher Position: Mit der aktuellen Popularität der Wildcat-Formation könnte der läuferisch starke Vick auch als Wildcat-Running Back eingesetzt werden. Als mögliche Teams, die an Vick in einer solchen Funktion interessiert sein könnten, werden neben den Oakland Raiders – wo Al Davis gerne Ausgestossenen einen zweite Chance gibt – werden vor allem die New Orleans Saints, die San Francisco 49ers und die New England Patriots genannt.
Michael Vick
Michael Vick
von Markus Stadelmann - 
Sonntag, 24. Mai 2009