www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Quarterback-Duelle 2009: Wer spielt für die Raiders?
Die Saison 2009 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2009 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Oakland Raiders.
JaMarcus Russell hatte keinen idealen Start in seine NFL-Karriere: Nachdem ihn die Raiders 2007 als Top-Draft-Pick verpflichtet hatten, konnte sich der LSU-Quarterback nicht mit den Raiders auf einen Vertrag einigen, so dass er als Rookie das Trainingslager verpasste, was ihn weit zurückwarf. Als Rookie kam er nur ganz zum Saisonende zum Einsatz. Vergangenes Jahr lief er dann in 15 Spielen als Starter auf und zeigte die typische Unkonstanz eines jungen Quarterbacks. Gegen Ende des Jahres lief es ihm aber zunehmend besser: In den letzten drei Spielen passt er jeweils für zwei Touchdowns-Pässe und führte die Raiders zum Saisonabschluss zu zwei Siegen in Folge. Russell verfügt über einen ernorm starken Wurfarm, ihn aber darauf zu reduzieren wäre falsch: Er spielt auch die kurzen Pässe mit grosser Präzision und verfügt über viel Gefühl.

Jeff Garcia unterschrieb Anfang April einen Einjahrs-Vertrag bei den Oakland Raiders. Es ist Garcias siebte Station seiner Profi-Karriere, die der Absolvent der San José State University einst in der CFL begann, wo er die Calgary Stampeders 1998 zu einem Grey Cup-Titel führte. Seine erfolgreichste NFL-Zeit verbrachte er dann in San Francisco, wo er in fünf Saisons dreimal in die Pro Bowl gewählt wurde. Von den 49ers führte ihn die Reise dann über Cleveland, Detroit und Philadelphia zu den Tampa Bay Buccaneers, wo er die letzten beiden Jahre spielte. Garcia ist mit 39 Jahren einer der erfahrensten Quartebacks in der NFL. Er spielt am stärksten in einer West Coast-Offense, wo seine Athletik und seine Härte am besten zur Entfaltung kommt, für den ganz tiefen Pass fehlt ihm hingegen die Wurfstärke.

Der dritte Mann: Um die Position des dritten Quarterbacks bewerben sich Andrew Walter, Bruce Gradkowski und Charlie Frye. Andrew Walter ist seit 2005 bei den Raiders und kam dabei bislang zu neun Starts. Bruce Gradkowski und Charlie Frye, die über Erfahrungen als Starter bei den Tampa Bay Buccaneers bzw. den Cleveland Browns verfügen, sind hingegen beide neu beim Team. Wer von den drei das Rennen macht, ist im Moment völlig offen.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Es wäre eine riesige Überraschung sollte der Raiders-Starter nicht JaMarcus Russell heissen. Raiders-Besitzer Al Davis liebt bekanntlich das tiefe Passpiel und das kann ihm Jeff Garcia nicht liefern. Ausserdem gesteht Davis nur ungern Fehler ein und eine Degradierung von Russell zum Backup käme für den stolzen Raiders-Chef einem Eingeständnis gleich, im Draft von 2007 auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

JaMarcus Russell
JaMarcus Russell
Jeff Garcia
Jeff Garcia
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 20. Juni 2009