www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Offiziell ein Free Agent: Falcons entlassen Michael Vick
Dass Michael Vick nach dem Ende seiner Haftstrafe in fünf Wochen keinen Platz mehr bei den Atlanta Falcons haben würde, hatte das Team schon vor vielen Monaten klar gemacht. Seit Freitag ist es nun auch offiziell: Vick wurde von den Atlanta Falcons aus seinem Vertrag entlassen.
«Dieser Schritt heute, war nicht mehr als eine Formalität», erklärte Falcons-General Manager Thomas Dimitroff in einem kurzen Statement gegenüber den Medien. «Wir haben uns schon vor langer Zeit entschieden, nach vorne zu schauen. Und jetzt hatten wir das Gefühl, es sei der richtige Zeitpunkt, um einen sauberen Schlussstrich zu ziehen.» Auf eine entsprechende Nachfrage unterstrich Dimitroff seine Hoffnung, dass Vick irgendwo bei einem anderen Team eine zweite Chance erhalten würde.

Wo dies sein könnte, ist allerdings ziemlich offen. In den letzten Wochen, seit Vick vom Bundesgefängnis in Leavenworth, Kansas, in sein Haus in Hampton, Virginia, umziehen durfte, wo er die letzten Wochen seiner Haftstrafe unter Hausarrest verbüssen darf, wird wild darüber spekuliert. Lange Zeit galten die Washington Redskins und die San Francisco 49ers als mögliche Interessenten, beide Teams haben aber inzwischen offiziell erklärt, dass sie an einer Verpflichtung des Quarterbacks nicht interessiert seien. Ebenfalls spekuliert wird über die Oakland Raiders. Deren Besitzer Al Davis ist bekannt dafür, gestrauchelten Spielern einen zweite Chance zu geben. Als heisser Kandidat für Vick gelten momentan vor allem die New England Patriots.

Auf den ersten Blick mag dies etwas überraschen, zumal die Patriots mit Tom Brady einen der besten Quarterbacks der NFL-Geschichte in ihren Reihen haben. Auf den zweiten Blick macht das Team in New England aber durchaus Sinn: Zum einen dürfte Vick nach der zweijährigen Haftstrafe noch nicht in der Lage sein, als Starting Quarterback zu spielen. Allerdings kann er dank seinen athletischen Fähigkeiten auch als Receiver, Running Back, Punt Returner oder in Wildcat-Spielzügen eingesetzen werden. Zum anderen haben die Patriots hinter Tom Brady keinen erfahrenen Backup im Team: Erster Ersatzmann ist im Moment Kevin O’Connell ein Zweitjahr-Profi. Und schliesslich ist wohl nur ein unangefochtener Head Coach wie Bill Belichick in der Lage, mit dem Medienwirbel umzugehen, welche bei einer Verpflichtung Vicks entstehen wird.

Offen ist selbstverständlich auch, ob Michael Vick für kommende Saison überhaupt seine Spielberechtigung zurückerhalten wird: NFL-Commissioner Roger Goodell hatte ihn nach seinem Eingeständnis, einen illegalen Kampfhunde-Ring finanziert zu haben, 2007 auf unbestimmte Zeit suspendiert. Grundsätzlich schliesst Goodell die Wiederzulassung Vicks in die NFL nicht aus, allerdings erst nach einer eingehenden Prüfung. Ausserdem wolle er sich davon überzeugen, dass er seine Taten wirklich bereue. Sollte Goodell Vick dessen Lizenz nicht wieder zurückgeben, so bliebe dem dreifachen Pro Bowler als Ausweg die neugegründete United Football League (UFL), welche diesen Herbst mit vier Teams ihren Spielbetrieb aufnehmen will. Die Medienaufmerksamkeit, welche eine Verpflichtung Vicks auslösen würde, käme der kleinen Liga ganz ohne Zweifel sehr gelegen.
Michael Vick
Michael Vick
von Markus Stadelmann - 
Samstag, 13. Juni 2009