www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Quarterback-Duelle 2009: Wer spielt für die Lions?
Die Saison 2009 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2009 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Detroit Lions.
Daunte Culpepper hat eine grosse Vergangenheit und eine offene Zukunft. 1999 wurde der Absolvent von der University of Central Florida in der ersten Runde des Drafts von den Minnesota Vikings verpflichtet. Und bereits in seinem ersten Jahr als Starter führte er 2000 die Vikings bis ins NFC Championship Game. In den folgenden Jahren etablierte er sich als einer der besten Quarterbacks in der Liga und wurde dreimal in die Pro Bowl berufen. Doch dann ging es nur noch abwärts: 2005 riss er sich die Bänder im rechten Knie. Danach konnte er nie mehr ganz an die erfolgreichen Zeiten anknüpfen, weder bei den Dolphins, noch bei den Raiders. Seit letztem Jahr ist er nun bei den Lions unter Vertrag, für die er vergangenes Jahr in fünf Partien startete. Culpepper ist nicht mehr so mobil wie einst, verfügt aber immer noch über einen starken Wurfarm.

Matthew Stafford wurde diesen April von den Lions zum Top-Pick im Draft gemacht. Der Quarterback von der University of Georgia ist von seiner Spielanlage ein typischer Pocket-Passer. Er ist zwar genug mobil, um sich in der Pocket genügend Zeit zu erkaufen, aber kein Scrambler, der viele First Downs erläuft. Dafür ist Stafford in der Lage, jeden Typ von Pass zu spielen, den tiefen Pass genauso wie die kürzeren Pässe über Verteidiger hinweg, die viel Gefühl benötigen. In seinem letzten College-Jahr hat er mehr als 60 Prozent seiner Pässe an seine Receiver gebracht und für 3'459 Yards und 22 Touchdowns bei 10 Interceptions geworfen. Kleines historisches Detail: Stafford hat für die gleiche High School in Dallas gespielt, für die auch Bobby Lane gespielt hatte, der letzte Quarterback, der die Lions 1957 zu ihrem bislang letzten NFL-Titel geführt hatte.

Der dritte Mann: Als dritter Quarterback dürfte Drew Stanton gesetzt sein, nachdem die Lions nach der Verpflichtung von Stafford Drew Henson entlassen haben. Stanton war 2007 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. Der Home State Guy – er hatte für die Michigan State University gespielt – galt lange als kommender Mann bei den Lions, doch Verletzungen und fehlende Spielpraxis machten diesen Plänen bislang einen Strich durch die Rechnung.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Matthew Stafford ist ohne Zweifel das zukünftige Gesicht der Franchise, doch vieles deutet daraufhin, dass die Lions die Saison mit Daunte Culpepper als Starter in Angriff nehmen werden. Das Team hat zu viele Löcher, als dass ein junger, unerfahrener Spieler viel Erfolg haben könnte. Nicht ausgeschlossen ist allerdings, dass die Lions irgendwann während der Saison Stafford die Gelegenheit bieten, sein Talent zu zeigen.

Daunte Culpepper
Daunte Culpepper
Matthew Stafford
Matthew Stafford
von Florian Zellweger - 
Samstag, 13. Juni 2009