www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Randall McDaniel
Guard
1988-1999 Minnesota Vikings, 2000-2001 Tampa Bay Buccaneers
*19. Dezember 1964, Phoenix, Arizona
College: Arizona State
Hall of Fame-Mitglied seit 2009
Die Minnesota Vikings verpflichteten 1988 in der ersten Runde des Drafts einen All-American-Guard von der Arizona State University und taten mit diesem einen sprichwörtlichen Glücksgriff: Randall McDaniel entpuppte sich als einer der besten und konstantesten Offensive Lineman der in der NFL-Geschichte. Zwischen 1989 und 2000 wurde er deshalb zwölfmal ohne Unterbrechung in die Pro Bowl berufen.

Bereits als Rookie eroberte sich Randall McDaniel einen Platz in der Startformation der Minnesota Vikings und wurde Ende Jahr von der Presse in alle möglichen Rookie-Allstar-Teams gewählt. Im darauffolgenden Jahr verpasste er zwei Spiel wegen einer Verletzung – es sollten die letzten in seiner Karriere sein: Danach startet er bis zum Ende seiner Karriere mehr als ein Jahrzehnt später in allen von im bestrittenen Partien. Total stand er in 222 Regular Season-Spielen auf dem Platz und bestritt für die Vikings und die Buccaneers 15 Playoff-Partien, darunter zwei NFC Championship Games.

Die von Randall McDaniel angeführten Offensive Lines setzten dabei Masstäbe: 1994 erlaubten die Vikings-Linemen dem Gegner nur alle 23 Passversuche einen Sack, die drittbeste Quote in der NFL-Geschichte. Und 1998 erzielte die Vikings-Offense mit 556 Punkten in einer Saison einen neuen NFL-Rekord, der erst 2007 von den New England Patriots übertroffen werden konnte. Dabei liess McDaniel nur 1,5 Sacks gegen sich zu und war als hervorragender Run-Blocker hauptverantwortlich für die 5,4 Yards pro Lauf, welche die Running Backs über seine Seite erzielten.

Während seiner Karriere blockte McDaniel für sechs verschiedene Running Backs, die mehr als 1'000 Yards erzielten, und fünf verschiedene Quarterbacks, die dank seines Schutzes für mehr als 3'000 Yards passen konnten. Bei den Vikings kam Randall McDaniel Mitte der 1990er Jahre kurzzeitig auch als Short Yardage-Back zum Einsatz und in der Pro Bowl nach der Saison 1996 fing er gar einen Touchdown-Pass von Brett Favre.

Nach dem Auslaufen seines Vertrages wechselte Randall McDaniel nach der Saison 1999 zu den Tampa Bay Buccaneers, wo er nach zwei weiteren Saisons seine Karriere beendete. 2009 wurde McDaniel im ersten Jahr seiner Wählbarkeit in die Hall of Fame aufgenommen.

Randall McDaniel
Randall McDaniel
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016