www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Bruce Smith
Defensive End
1985-1999 Buffalo Bills, 2000-2003 Washington Redskins
*18. Juni 1963, Norfolk, Virginia
College: Virginia Tech
Hall of Fame-Mitglied seit 2009
Bruce Smith war während seinen 19 Jahren in der NFL einer der dominantesten Spieler auf seiner Position. Seine Schnelligkeit, Wendigkeit und seine pure Kraft machten ihn zum Prototypen eines Defensive Ends. Die Gegner waren quasi ständig zu einer Doppeldeckung gegen ihn gezwungen, was aber zumeist wenig nutzte: In 13 Saisons erzielte Smith jeweils mehr als zehn Sacks. In seiner letzten Saison löste er schliesslich Reggie White als Career-Sack-Rekordhalter ab und setzte die Bestmarke auf die noch heute gültigen 200 Sacks.

Sein Talent hatte Bruce Smith bereits an der Virginia Tech University unter Beweis gestellt, wo er als Defensive Tackle 1984 die Outland-Trophy als bester Linemen gewonnen hatte. Im Jahr darauf wurde er von den Buffalo Bills als allererster Spieler des Drafts verpflichtet und wurde nach 6,5 Sacks zum AFC Rookie des Jahres gewählt. 1986 erzielte er dann bereits 15 Sacks und etablierte sich damit definitiv unter den besten Quarterback-Jägern in der NFL.

Seine wohl beste Saison spielte er 1990, als er 19 Sacks verbuchen konnte. Gegen die New York Jets erzielte er dabei in einem einzigen Spiel sechs Tackles, zwei Sacks und verursachte zwei Fumbles. Und gegen die Indianapolis Colts sackte er Rookie-Quarterback Jeff George in den ersten 20 Minuten des Spiels gleich viermal. Und auch in der Super Bowl XXV gegen die New York Giants war er der wohl beste Spieler und erzielte für die Bills mit einem Sack gegen Quarterback Jeff Hostettler in der Endzone einen Safety. Der Wermutstropfen: Die Bills verloren das Endspiel wegen eines verschossenen Field Goals mit einem Punkt Differenz.

Die Buffalo Bills waren Anfang der 1990er Jahre der Standard in der AFC: In acht Jahren gewannen sie sechs Divisionstitel, standen fünfmal in einem AFC Championship Game und erreichten viermal in Folge die Super Bowl. Alleine mit dem Titelgewinn wollte es nie klappen: Die Bills verloren bei allen vier Super Bowl-Teilnahmen und so ist ein Super Bowl-Ring, das einzige, was in Bruce Smith beeindruckendem Palmarès fehlt.

Ansonsten sammelte Smith jeden Titel, den es gibt: 1990 und 1996 wurde er zum Defensive Player des Jahres gewählt, wurde neun Mal ins All-Pro-Team gewählt und elfmal in die Pro Bowl berufen. Sein letztes Playoff-Spiel und seine letztes Spiel für die Bills sollte 1999 das legendäre «Music City Miracle» sein, in der Saison darauf wechselte er zu den Washington Redskins, wo er schliesslich nach vier Saisons und 29 weiteren Sacks 2003 seine Karriere beendete. Sechs Jahre später erfolgte schliesslich die Aufnahme in die Hall of Fame.
Bruce Smith
Bruce Smith
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 6. Juli 2013