www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Donte Stallworth: Sperre auf unbestimmte Zeit
NFL-Commissioner Roger Goodell hat Ende letzter Woche Browns-Receiver Donte Stallworth auf unbestimmte Zeit suspendiert. Grund ist ein Verkehrsunfall von Mitte März: Stallworth hatte in Miami in angetrunkenem Zustand einen Mann angefahren, der wenig später aufgrund der Verletzungen verstarb.
Nach seiner Wahl zum NFL-Commissioner vor drei Jahren hat Roger Goodell klar gemacht, dass er Fehlverhalten von Spielern und anderen NFL-Angestellten nicht dulden werde: «Wir müssen höchsten Ansprüchen, was unser Verhalten betrifft, genügen.» Und Goodell hat seither bewiesen, dass er seinen Worten auch Taten folgen lässt: So suspendierte er etwa Cornerback Adam «Pacman» Jones nachdem dieser in Las Vegas in eine Schiesserei verwickelt war, bei der zwei Personen schwer verletzt wurde, auf unbestimmte Zeit, genauso wie Quarterback Michael Vick, nachdem dessen Verstrickungen in einen illegalen Hundekampf-Ring bekannt wurde.

Vergangene Woche nun hat Roger Goodell Browns-Receiver Dante Stallworth auf unbestimmte Zeit suspendiert. Stallworth hatte Mitte März in Miami nach einer durchzechten Nacht in angetrunkenem Zustand und mit überhöhter Geschwindikgeit einen 59jährigen Bauarbeiter angefahren. Der Mann erlag wenig später seinen Verletzungen. Vergangene Woche musste sich Stallworth dafür vor einem Gericht in Südflorida verantworten. Er bekannte sich dabei des Totschlags für schuldig und wurde vom vorsitzenden Richter zu einer 30-tägigen Haftstrafe verurteilt. Dass die Strafe so gering ausfiel ist dabei vor allem darauf zurück zu führen, dass sich Stallworth mit der Familie des Getöteten im Vorfeld des Prozesses auf eine finanzielle Entschädigung einigen konnte.

Nicht ganz so nachsichtig zeigte sich aber NFL-Commissioner Roger Goodell: Er suspendierte am Freitag den Browns-Receiver auf unbestimmte Zeit. «Ihr Verhalten führte zum tragischen Verlust eines Lebens. Dies ist unentschuldbar», so hält Goodell in seinem Schreiben an Stallworth, in dem er ihn über die Sperre unterrichtet, fest. «Die Angelegenheit ist für die Justiz durch Ihre Schuldanerkennung erledigt, aber es ist meine Verantwortlichkeit als NFL-Commissioner dafür zu sorgen, dass Ihr Verhalten weder der Liga, ihrem Club noch ihren Spielerkollegen Schaden zufügt.» Er werde die Sperre zu gegebener Zeit neu beurteilen, so Goodell weiter, eine Rückgabe der Spielberechtigung sei aber nur möglich, wenn Stallworth alle Auflagen des Gerichts erfülle und damit zeige, dass er aus dem Vorfall die richtigen Schlüsse für sein künftiges Leben gezogen habe.

Es ist damit offen, wie lange die Sperre dauern wird. Die meisten Beobachter gehen davon aus, dass sie mindestens ein Jahr dauern wird. Interessant ist dabei vor allem auch der Vergleich mit einem ganz ähnlichen Fall, der 1998 passierte: Damals fuhr Rams-Defensive End Leonard Little in St. Louis eine Frau an, die ebenfalls aufgrund der Verletzungen verstarb. Little wurde vom damaligen NFL-Commissioner Paul Tagliabue für dieses Vergehen mit einer Sperre für acht Spiele belegt.

Durch die Sperre von Donte Stallworth müssen die Cleveland Browns für die kommende Saison auf den neben Braylon Edwards zweitteuersten Receiver des Teams verzichten. Die Browns hatten Stallworth vor einem Jahr einen Siebenjahres-Vertrag über 35 Millionen Dollars gegeben. Wegen Verletzungen beendete er die Saison aber nur mit 17 Passfängen für 170 Yards. Der Absolvent der University of Tennessee war 2002 von den New Orleans in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Vor der Saison 2006 wurde er von den Saints zu den Philadelphia Eagles getradet, ein Jahr später wechselte er zu den New England Patriots, die ihn allerdings nach nur einem Jahr wieder entliessen. Bislang hat Stallworth in sieben Saisons 296 Pässe für 4'383 Yards und 32 Touchdowns gefangen.
Donte Stallworth
Donte Stallworth
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 21. Juni 2009