www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Gloria Estefan wird Mitbesitzerin der «Delfines de Miami»
Die kubanisch-amerikanische Pop-Sängerin Gloria Estefan ist neu Mitbesitzerin der Miami Dolphins: Gemeinam mit ihrem Mann hat sie einen kleinen Anteil des Teams gekauft. Mit dem Verkauf versucht Besitzer Stephen Ross das Team besser in der grossen spanischsprachigen Gemeinschaft in Südflorida zu verankern.
Das Gerücht kursierte schon seit ein paar Tagen, nun haben es Dolphins-Besitzer Stephen Ross sowie Gloria und Emilio Estefan anlässlich einer Medienkonferenz offiziell bestätigt: Die kubanischstämmige Pop-Sängerin und ihr Mann sind neu Mitbesitzer der Miami Dolphins. Wie gross der Anteil ist, wollten weder Ross noch Estefan öffentlich machen: «Die Dolphins sind eine private Gesellschaft und wir wollen solche Dinge auch privat halten.» Es sei aber ein «kleiner, ein wirklich kleiner Anteil».

Sie sei seit der Perfect Season der Dolphins 1972 ein «Hardcore-Fan» der Miami Dolphins, bekannte die siebenfache Grammy Award-Gewinnerin vor den Medien. «Football ist ein Sport, der auf faszinierende Weise Kraft mit Präzision verbindet. Nur wer beides hat, kann erfolgreich sein. Da sehe ich grosse Gemeinsamkeiten mit der Musik: Auch die muss eine innere Kraft haben und gleichzeitig müssen alle beteiligten Musiker sich präzise aufeinander abstimmen, sonst funktioniert es nicht.»

Der Kauf eines Anteils der «Delfines de Miami» ist der Versuch des Dolphins-Besitzers Stephen Ross, das Team besser in der grossen spanischsprachigen Gemeinschaft zu verankern. In der Tat, verbindet die Pop-Sängerin und ihr Mann beide in Südflorida vorherrschenden Kulturen miteinander: Gloria Estefan wurde 1957 auf Kuba geboren, doch flüchtete ihre Familie nach der kubanischen Revolution zwei Jahre später nach Florida, da ihr Vater als Leibwächter für den gestürzten Diktator Fulgencio Batista gearbeitet hatte. In den 1980er und 1990er Jahren stieg Estefan dann zu einer der bekanntesten und populärsten Sängerinnen in den USA auf und hat weltweit über 90 Millionen Tonträger verkauft. Ihr Mann Emilio stammt ebenfalls aus Kuba und ist gleichzeitig ihr Produzent.

Stephen Ross seinerseits ist erst seit Anfang dieses Jahres der Mehrheitsbesitzer der Miami Dolphins: Im Februar 2008 hatte der New Yorker Immobilienmakler vom vormaligen Besitzer Wayne Huizenga 50 Prozent des Teams gekauft, diesen Januar schliesslich weitere 45 Prozent. Er ist damit nach Wayne Huizenga und Joe Robbie, der die Franchise 1965 gegründet hatte, der dritte Besitzer in der Geschichte der Dolphins.

Der Deal mit den Estefans ist die zweite Partnerschaft, die Ross innert kurzer Zeit mit einer Person aus der Unterhaltungsindustrie eingegangen ist. Vor wenigen Wochen hatte er mit Jimmy Buffett, einem bekannten Singer und Songwriter, der auch eine grosse Braurerei besitzt, einen Namens-Vertrag für das seit 2005 sponsorlose Dolphin Stadium abgeschlossen. Für die kommende Saison heisst das Stadion in Miami Gardens nun nach der wichtigsten Biermarke von Buffetts Brauerei «LandShark Stadium».
Gloria Estefan
Gloria Estefan
von Igor Holzheu - 
Donnerstag, 2. Juli 2009