www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Blockbuster-Trade: Raiders holen Richard Seymour
Kurz vor dem Start der neuen Saison gab es noch einen Blockbuster-Trade in der NFL: Die Oakland Raiders holten Pro Bowl-Defensive Linemen Richard Seymour von den Patriots an die Westküste. Sie geben dafür ihren Erstrunden-Pick im Draft von 2011 an die Patriots ab.
Raiders-Besitzer Al Davis versucht offensichtlich alles, um die in den letzten Jahren schwächelnde Defense seines Teams auf Vordermann zu bringen: So verpflichtete er in der Offseason Pro Bowl-Defensive End Greg Ellis von den Dallas Cowboys. Nun kommt ein weiterer Pro Bowler hinzu und was für einer: Für einen Erstrunden-Draft-Pick holt Davis Richard Seymour von den New England Patriots an die Westküste. Seymour gehört mit fünf Pro Bowl-Berufungen und drei Super Bowl-Siegen zu den besten und geachtetsten Spielern auf seiner Postion. Im Gegenzug geben die Raiders ihren Erstrunden-Pick im Draft von 2011 an die Patriots ab.

«Der Trade zeigt, dass die Raiders unbedingt wieder gewinnen wollen», zeigte sich Seymours neuer Teamkollege Greg Ellis in einer ersten Stellungnahme vom Neuzugang begeistert. «Man weiss zwar nie, was die neue Saison bringen wird, aber ich glaube, wir haben jetzt in der Defensive Line das Potential, eine wirklich hervorragende Saison hinlegen zu können.» In der Tat bringt Seymour 39 Sacks mit nach Oakland. Dennoch ist der Trade für die Raiders nicht ganz ohne Risiko: Ein Erstrunden-Draft-Pick für einen bald 30jährigen Defensive Linemen ist ein hoher Preis.

Bei den Patriots auf der anderen Seite geht die Verjüngung in der Defense weiter. Gerade diese Offseason haben viele Spieler, welche das Rückgrat der Verteidigung in den Super Bowl-Jahren bildeten, das Team verlassen. Safety Rodney Harrison erklärte seinen Rücktritt, genauso wie vor wenigen Tagen Linebacker Tedy Bruschi. Und Linebacker-Kollege Mike Vrabel wurde zu den Kansas City Chiefs getradet. Nun der Transfer von Richard Seymour zu den Oakland Raiders.

Richard Seymour war 2001 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Bereits als Rookie hinterliess der Absolvent von der University of Georgia einen starken Eindruck, startete in zehn Partien und gewann schliesslich mit den Patriots die Super Bowl XXXVI gegen die St. Louis Rams. Von da an gehörte Seymour, der sowohl als Defensive End wie auch als Defensive Tackle eingesetzt werden kann, zu den Stützen der Patriots-Verteidigung und gewann mit den Patriots in der Folge zwei weitere Super Bowls. In acht Jahren bei den Patriots hat Seymour 357 Tackles und 39 Sacks erzielt, dabei drei Fumbles forciert und zwei Interceptions gefangen.

Der Wechsel an die Westküste könnte für Seymour einen ziemlichen Schock darstellen: Er wechselt nämlich von einem Team, dass in den letzten sechs Jahren eine Bilanz von 77 Siegen und 19 Niederlagen aufzuweisen hat zu jenem NFL-Team, welches mit 24 Siegen und 72 Niederlagen über die schlechtest Bilanz in dieser Periode verfügt. Gemäss verschiedenen Informationen soll Seymour denn auch über den Wechsel nicht besonders erfreut sein. Zwar habe er inzwischen mit Raiders-Head Coach Tom Cable telefoniert haben, sich bei seinem neuen Arbeitsgeber in Oakland hat er sich allerdings noch nicht gemeldet.
Richard Seymour
Richard Seymour
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 8. September 2009