www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Back in Philly: Jeff Garcia als Rückversicherung für McNabb
Am Sonntag zog sich Eagles-Quarterback Donovan McNabb gegen die Panthers eine Rippenverletzung zu. Ob er nächsten Sonntag wird spielen kann, ist offen. Falls nicht, würde Kevin Kolb starten. Und als Rückversicherung verpflichteten die Eagles am Dienstag auch noch Jeff Garcia.
Donovan McNabb galt einst als der beste Läufer unter den NFL-Quarterbacks. In den letzten Jahren hat er sich aber mehr und mehr zum Pocket Passer entwickelt. Vergangenen Sonntag wollte er es aber wiedermal wissen: Im dritte Viertel sah er die Möglichkeit, einen Touchdown zu erlaufen. Das Unterfangen gelang, doch fiel dabei Panthers-Nose Tackle Damione Lewis derart unglücklich auf ihn, dass sich McNabb eine gebrochen Rippe zuzog. Er musste anschliessend durch Backup Kevin Kolb ersetzt werden.

Ob Donovan McNabb nächsten Sonntag gegen die New Orleans Saints spielen wird, ist zur Zeit noch völlig offen, wie Head Coach Andy Reid den Medien erklärte: «Im Moment ist die Verletzung schmerzhaft und Donovan kann deshalb nicht mit dem Team trainieren. Aber er ist ein harter Kerl, hat sich schon oft durch Verletzungen durchgebissen. Wir werden am Freitag oder Samstag sehen, wo wir stehen.» In der Tat ist McNabb ein harter Kerl: 2002 spielte er, wie sich nachher herausstellte, fast eine ganze Partie gegen die Arizona Cardinals mit einem gebrochenen Knöchel und warf dabei für vier Touchdown-Pässe.

Falls Donovan McNabb nächsten Sonntag pausieren muss, wird sein Backup Kevin Kolb als Ersatzmann auflaufen. Es wäre der erste Start für den Zweitrunden-Draft-Pick der Eagles aus dem Jahre 2007. Hinter Kolb klafft aber eine Lücke auf der Quarterback-Position: Michael Vick, der dritte Quarterback, ist von der Liga noch für ein Spiel gesperrt und A.J. Feeley, den die Eagles nach dem Trainingslager entlassen hatten, hat inzwischen bei den Carolina Panthers unterschrieben. Deshalb griffen die Eagles auf einen alten Bekannten zurück: Jeff Garcia.

Der bald 40jährige Quarterback gehörte bereits 2006 zum Kader der Eagles. Als sich McNabb im November jenes Jahres eine Knieverletzung zuzog, musste Garcia einspringen und konnte dabei überzeugen: Dank seiner energischen Spielweise genoss er schnell grosse Popularität bei den Fans und führte die Eagles bis in die Postseason, wo man dann in den Divisional Playoffs an den New Orleans Saints scheiterte. Der vierfache Pro Bowler nutzte die Chance, um seiner Karriere so wieder neuen Schwung zu geben und unterschrieb im Jahr darauf bei den Tampa Bay Buccaneers einen lukrativen Zweijahres-Vertrag.

Diesen Sommer unterschrieb Jeff Garcia – der zuvor schon für die San Francisco 49ers, die Cleveland Browns und die Detroit Lions gespielt und mit den Calgary Stampeders in der CFL einen Grey Cup gewonnen hatte – einen Einjahres-Vertrag bei den Oakland Raiders. Angesichts seiner Erfahrung rechnete man damit, dass er als Backup und Mentor für JaMarcus Russell dienen würde, doch wurde er nach der Preseason überraschend von den Raiders entlassen. In seiner Karriere hat Jeff Garcia bislang für 25'537 Yards und 161 Touchdowns bei 83 Interceptions gepasst.
Donovan McNabb
Donovan McNabb
Kevin Kolb
Kevin Kolb
Jeff Garcia
Jeff Garcia
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 15. September 2009