www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Neuer Vertrag für Brent Celek bei den Eagles
Er gilt als einer der besten jungen Tight Ends in der Liga, nun hat er bei den Philadelphia Eagles einen neuen Vertrag erhalten: Brent Celek unterschrieb einen Sechsjahres-Vertrag, der ihm 33 Millionen Dollar einbringt, davon elf Millionen in garantierter Form.
«Brent ist ein Spieler, der dem Team jeden Tag 110 Prozent gibt», erklärte Eagles-General Manager Tom Heckert bei der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung. «Er hat diesen Vertrag mehr als verdient.» In der Tat: Brent Celek gehört in seiner ersten vollen Saison als Starter zu den besten Spielern auf seiner Position: Aktuell steht er an siebter Stelle aller NFL-Tight Ends bezüglich gefangenen Plässen, fünfter bezüglich erzielten Yards und an vierter Position bezüglich erzielten Yards. Ausserdem hat er diese Saison soviele Pässe und Touchdowns erzielt, wie kein anderer seiner Teamkollegen.

«Natürlich bin ich sehr glücklich, über diesen Vertrag. Ich bin gerne hier in Phialdelphia, die Eagles sind eine grossartige Organisation», meine Celek gegenüber Journalisten nach der Vertragsunterzeichnung. «Aber der neue Vertrag wird mich nicht ändern. Ich werde der Gleiche bleiben, gleich hart trainieren, mich gleich seriös auf jedes Spiel vorbereiten. Unser Ziel ist schliesslich den Gewinn der Super Bowl.» Der Vertrag für Celek läuft bis ins Jahr 2016 und umfasst ein Salär von 33 Millionen Dollar, davon elf Millionen in garantierter Form.

Brent Celek war 2007 von den Philadelphia Eagles in der fünften Runde des Drafts verpflichtet worden. Bereits als Rookie startete der Absolvent der University of Cincinnati in vier Spielen, vergangenes Jahr stiegen seine Spielanteile dann stark an. Insbesondere seine Leistung in den Playoffs vergangene Saison, als er 19 Pässe und drei Touchdowns fing, überzeugte die Verantwortlichen, so dass sie nach der Saison den bisherigen Starting Tight End L.J. Smith zu den Baltimore Ravens ziehen liessen. Für Aufsehen sorgte Celek dieses Jahr aber nicht nur mit seinen Leistungen: Nach einem Touchdown gegen die Dallas Cowboys nahm er die typische Pose von Captain Morgan, der Werbefigur einer Rum-Fabrik ein, und wurde dafür wegen Schleichwerbung durch die NFL mit 10'000 Dollar gebüsst.

Brent Celek ist nicht der einzige Eagles-Spieler, der in den vergangenen Tagen eine Vertragsverlängerung erhielt. Eine Woche zuvor verlängerte das Team den Vertrag mit Right Tackle Winston Justice um vier Jahre. Damit haben die Eagles aktuell 22 Spieler bis mindestens der Saison 2012 unter Vertrag. Eine Tatsache, mit der General Manager Tom Heckert sehr zufrieden ist: «Es ist sehr schön, dass wir parktischen den gesamten Kern unserer Teams der Zukunft auf absehbare Zeit unter Vertrag haben. Das ermöglicht uns sowohl Draft wie Free Agency in aller Ruhe anzugehen. Wir sind auf praktisch keiner Position gezwungen, auf Teufel komm raus eine Lösung zu finden. In solchen Situationen passieren denn auch die meisten Fehler in der Personalauswahl.»
Brent Celek
Brent Celek
von Antonio della Chiesa - 
Freitag, 11. Dezember 2009