www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Eagles verlängern Vertrag mit Head Coach Andy Reid
Er ist der am längsten amtierende Head Coach in der NFC. Und wenn es nach den Eagles geht, wird er das noch lange Zeit bleiben: Die Philadelphia Eagles haben den nach der kommenden Saison auslaufende Vertrag mit Andy Reid um drei Jahre bis 2013 verlängert.
«Andy Reid bringt alles mit, was man sich von einem Head Coach nur wünschen kann: Führungsstärke, grandiose Football-Kenntnisse, die Fähigkeit, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, in welchem alle Beteiligten, seien es Spieler oder Coaches, voll motiviert arbeiten», erklärte Eagles-Besitzer Jeffrey Lurie bei der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung von Andy Reid. «Ich wäre ein Dummkopf, wenn ich einen solchen Coach ziehen lassen würde.»

Auch Andy Reid zeigte sich über den neuen Vertrag glücklich. Der ansonsten so stoische Coach liess sich dabei sogar zu einem kleinen Witz über sein Gewicht hinreissen: «Ich bin nur ein kleines Steinchen des Puzzles in der Eagles-Organisation – und durch die Grösse meine Bauchumfangs sollte man nicht auf die Grösse dieses Steinchen schliessens.» Er liebe Philadelphia und sei sehr froh, wenn er hier weiter arbeiten könne: «Die Eagles-Fans sind harte Fans. Aber es sind ehrliche Fans. Wenn wir gute Arbeit machen, so lassen sie uns das spüren. Genauso wie wenn wir schlechte Arbeit machen.»

In der Tat können die Eagles-Fans zufrieden sein, Andy Reid weiterhin an ihrer Seitenlinie zu wissen. Reid, seit 1998 im Amt, ist mit 106 Siegen nicht nur der erfolgreichste Coach der Teamgeschichte, er gehört auch einem exklusiven Club an: Nur vier NFL-Head Coaches haben es geschafft, in einem Jahrzehnt mehr als 100 Siege einzufahren, Don Shula und Tom Landry in den 1970er Jahren sowie Bill Belichick und Andy Reid in dieser Dekade. Der Sieg der Eagles gegen die Giants letzten Sonntag war der 101. Sieg unter Reid in diesem Jahrzehnt.

Andy Reid hatte seine Coaching-Karriere zu Beginn der 1980er Jahre an der San Francisco State University begonnen. Dort coachte auch ein gewisser Mike Holmgren, der Reid – inzwischen Offensive Line Coach an der University of Missouri – 1995 zu sich nach Green Bay holte. Reid begann unter Holmgren als Offensive Line Coach, stieg dann aber zum Quarterbacks und Assistant Head Coach auf. Zweimal erreichten die Packers während dieser Zeit die Super Bowl, 1996 holten sie dabei die Vince Lombardi-Trophy nach Green Bay zurück.

Zu Beginn des Jahres 1998 verpflichtete dann Jeffrey Lurie Andy Reid als neuen Head Coach der Philadelphia Eagles. Reids erster Draft-Pick im folgenden April war Syracuse-Quarterback Donovan McNabb. Reid und McNabb sollten in der Folge das Gesicht der Eagles prägen – erfolgreich prägen: In bislang zehn Saisons gewannen sie fünf Divisionstitel, erreichten siebenmal die Playoffs und standen in fünf NFC Championship Games. Einzig der ganz grosse Coup wollte bislang nicht gelingen: Bei der einzigen Super Bowl-Teilnahme unterlagen die Ealges in Super Bowl XXXIX den New England Patriots 24:21.
Andy Reid
Andy Reid
von Antonio della Chiesa - 
Dienstag, 15. Dezember 2009