www.bigplay.ch
Suchen
Cincinnati
Bengals-Receiver Chris Henry stirbt nach Verkehrsunfall
Schock für die Cincinnati Bengals: Receiver Chris Henry erlag am Donnerstagmorgen den schweren Verletzungen, welche er sich am Vortag bei einem Autounfall in Charlotte zugezogen hatte. Er war von der Ladefläche eines Pickups gefallen. Henry wurde 26 Jahre alt.
«Chris Henry ist seinen schweren Verletzungen erlegen, welche er sich am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall zugezogen hatte», bestätigte Robert Fey, der Sprecher der Charlotte-Mecklenburg Police in Charlotte, North Carolina, die Meldung einer lokalen Radiostation. Die genauen Umstände des Unfalls werden zur Zeit durch die Mordkommission des Police Departements von Charlotte abgeklärt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen hatte Chris Henry in Charlotte seine Verlobte besucht, mit der er bereits drei Kinder hat. Dabei soll es am Mittwoch zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen sein, worauf die Frau das Haus ihrer Familie verliess, um mit ihrem Pickup wegzufahren. Chris Henry sprang offenbar hinten auf die Ladefläche des Wagens. Eine halbe Meile entfernt fiel er dann aus bislang ungeklärten Gründen von der Ladefläche und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Er wurde umgehend in ein Hospital verlegt, wo lebenserhaltende Massnahmen eingeleitet wurden. Allerdings vergeblich: Am Donnerstagmorgen erlag der 26jährige seinen Verletzungen.

Bei den Cincinnati Bengals reagierte man naturgemäss bestürzt auf die Nachrichten aus Charlotte. «Wir trauern nicht nur um einen talentierten Footballspieler, es ist immer traurig, wenn ein so junger Mensch so unerwartet aus dem Leben gerissen wird», erklärte Head Coach Marvin Lewis an einer eiligst einberufenen Medienkonferenz. Henrys Agent Andy Simms rief derweil die Bengals-Fans dazu auf, «für Chris zu beten» und gleichzeitig die Privatsphäre seiner Familie zu respektieren.

Der Vorfall in Charlotte, den Henry nun das Leben kostete, kommt für viele Beobachter überraschend: Zwar hatte der Bengals-Receiver in der Vergangenheit immer wieder mit Vorfällen neben dem Spielfeld für Aufsehen erregt, schien aber in jüngster Zeit gereift zu sein. 2007 war Chris Henry von NFL-Commissioner Roger Goodell für acht Spiele gesperrt worden, nachdem er sich aufgrund verschiedener Delikte mehrmals vor dem Richter hatte verantworten müssen, so wegen Fahren in angetrunkenem Zustand, Besitz einer Feuerwaffe ohne Waffenschein, Fahren ohne gültigen Fahrausweis oder Weitergabe von Alkohol an Minderjährigen. Im April 2008 entliessen ihn dann die Bengals gar, holten ihn aber während der folgenden Preseason mit einem Zweijahres-Vertrag wieder zurück, nachdem sich verschiedene Bengals-Receivers in den Vorbereitungsspielen Verletzungen zugezogen hatten.

Chris Henry war 2005 von den Cincinnati Bengals in der dritten Runde des Drafts verpflichtet worden. In viereinhalb Saisons hat der Absolvent von der University of West Virginia 119 Pässe für 1'826 Yards und 21 Touchdowns gefangen. Anfangs November zog er sich in einer Partie gegen die Baltimore Ravens einen Armbruch zu und wurde daraufhin von den Bengals auf die Verletztenliste gesetzt.
Chris Henry
Chris Henry
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 17. Dezember 2009