www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Mike Holmgren neuer starker Mann in Cleveland
Jetzt ist es klar: Mike Holmgren wird der neue starke Mann in Cleveland. Wie Browns-Besitzer Randy Lerner bestätigt, hat er sich mit Holmgren in den Grundsätzen auf einen entsprechenden Vertrag geeinigt. Es fehlen nur noch einige Details und die Unterschrift.
Seit die Cleveland Browns 1999 nach einer dreijährigen Pause in die NFL zurückgekehrt sind, haben sie nur gerade zweimal eine Saison mit mehr Siegen als Niederlagen abschliessen und sich nur einmal für die Playoffs qualifizieren können. In dieser Zeit verschliess das Team vier Head Coaches und zwölf Starting Quarterbacks. So konnte es nicht weitergehen, meinte Browns-Besitzer Randy Lerner und gab nach der Absetzung von General Manager George Kokinis Anfang November bekannt, dass er einen starken Teampräsidenten suchen werde, der die tradtionsreiche Franchise, die zwischen 1946 und 1964 acht Meistertitel holte, wieder auf Vordermann bringen soll.

Und Lerner hat bekommen, was er wollte: Gestern bestätigte er Medieninformationen gemäss denen Mike Holmgren als neuer Teampräsident nach Cleveland kommen werde: «Wir sind glücklich zu bestätigen, dass Mike Holmgren zu den Cleveland Browns stossen wird. Die letzten Details des Vertrages werden diese Woche besprochen und wir sind zuversichtlich, Mike Holmgren nächste Woche offiziell als neuen Team-Präsidenten vorstellen zu können.»

Vor zwei Wochen war Mike Holmgren zwei Tage in Cleveland und hat dort intensive Gespräch mit Randy Lerner und weiteren Leuten aus der Organisation geführt. Gemäss Informationen aus seinem Umfeld, soll ihm dabei eine Rolle ähnlich derjenigen von Bill Parcells in Miami angeboten worden sein. Und offenbar reizte Holmgren die Vorstellung, eine am Boden liegende Franchise wieder auf die Strasse des Erfolgs zurück zu führen, derart, dass er sogar seinem vormaligen Team, den Seattle Seahawks, die auch auf der Suche nach einem neuen Teampräsidenten sind, einen Korb gab.

Mike Holmgren ist durchaus zuzutrauen, die Browns wieder auf Vordermann zu bringen. Ähnliches ist ihm seinerzeit bereits in Green Bay gelungen. Die Packers waren nach ihrer grossen Zeit in den 1960er Jahren für zwei Jahrzehnte in den Niederungen der Tabelle verschwunden. Doch als dann Anfang der 1990er Jahren Ron Wolf und Mike Holmgren als General Manager bzw. Head Coach bei den Packers das Ruder übernahmen, wendete sich in Green Bay vieles wieder zum Besseren. 1996 folgte mit dem Sieg in der Super Bowl XXXI dann der Höhepunkt. 1999 wechselte Holmgren dann zu den Seattle Seahawks, einem ebenfalls notorisch erfolglosem Team. Und auch in Seattle wendete er das Blatt: Unter Holmgren gewannen die Seahawks sechs Divisionstitel und standen 2005 in der Super Bowl XL.

Unklar ist, was die Verpflichtung von Mike Holmgren für Head Coach Eric Mangini bedeutet, der in Cleveland in seiner ersten Saison steht. Sehr oft bringen Teamverantwortliche, die einst selber als Head Coaches gearbeitet haben, einen Coach ihres Vertrauens mit. So wie Bill Parcells, der nach seiner Verpflichtung Anfang 2008 in Miami Head Coach Cam Cameron nach nur einem Jahr auf die Strasse setzte und mit Tony Sparano einen Cheftrainer installierte, der zuvor unter ihm in Dallas gecoacht hatte. Andererseits gilt gerade Holmgren als Mann, der weiss, dass die Leistung eines Head Coaches nicht aufgrund einer einzigen Saison beurteilen kann.
Mike Holmgren
Mike Holmgren
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 22. Dezember 2009